Komet 2P/Encke und C/2002 T7 (LINEAR)

Kreuzberg/NÖ, 900m, 22. 11. 2003

20031122wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:22. 11. 2003
Zeit:18.15 bis 19.30 MEZ
Ort:Kreuzberg/NÖ, 900m
Instrument:Fernglas 16x70 auf Stativ
Bedingungen:

Freis. vis. Grenzgroesse:6.5

Bericht:

Heute waren dieselben Bedingungen wie vorigen Samstag: im Tal kalt (+3 Grad) und dichter Nebel, am Kreuzberg (900 Meter) warm (+9 Grad) und sternklarer Himmel mit freisichtiger Grenzgrösse 6,4mag.

Ab 18h30 MEZ beobachtete ich den Kometen 2P/Encke: er stand mitten im "Kleiderbügelsternhaufen" Collinder 399 im Füchschen -- ein sehr hübscher Anblick! Mit freiem Auge war der Sternhaufen heute ein recht auffallendes enges Sterngrüppchen. Um 18h30 war der Stern 5 Vulpeculae noch in der Koma, um 19h00 hatte sich der Komet deutlich weiterbewegt und war nach SW gewandert. Der Komet erschien als grosse blasse Wolke, zentral verdichtet und deutlich heller als vor einer Woche. Die Helligkeit schätzte ich auf 6,9mag und den Komadurchmesser auf 10'.

Auch der zweite aktuelle hellere Komet, C/2002 T7 (LINEAR), war im Fernglas sichtbar: ein kleines Wölkchen im Perseus. Die Helligkeit schätzte ich auf 8,8mag, den Durchmesser auf 2 Bogenminuten. Es sieht ganz so aus als ob der Komet immer heller wird und nächstes Frühjahr wirklich mit freiem Auge zu sehen sein wird!