Sternbedeckungen durch den Mond

Wien 21, 30. 11. 2003

20031130wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
e-Mail:vollmann@gmx.at
Datum:30. 11. 2003
Zeit:18.15 bis 20.00 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm, 70x
Bedingungen:

Bericht:

Ab 18h15 beobachtete ich die Annäherung des Mondes an den Stern 69 Aquarii. Der Stern 6.Grösse war gut sichtbar, auch die unbeleuchtete Mondseite war heute noch gut zu erkennen. Der Stern erschien ziemlich bläulichweiss -- kein Wunder bei einem Sepktraltyp von B9. Um 18h32m30,3s MEZ stoppte ich das schlagartige Verschwinden des Sterns hinter dem dunklen Mondrand -- Sternfinsternis! Zur Zeitnehmung benutzte ich Tel.1505 (Sekundenpunkte, 59. fehlt damit die volle Minute erkannt wird) und 1503 (Zeitansage zur Feststellung der Minute) und eine Digitalstoppuhr.

Etwas mehr als eine Stunde später war Tau Aquarii dran. Er ist noch heller, 4.Grösse und erschien im Fernrohr deutlich gelblich: Spektraltyp M0. Leider zogen da bereits die "üblichen" Hochnebelschwaden auf und vereitelten eine Beobachtung und Zeitnehmung.... Na vielleicht das nächste Mal!

Genaue Koordinaten von meinem neuen Beobachtungsort in Stammersdorf habe ich noch nicht -- mag jemand mit GPS-Empfänger vorbeikommen? -- Kaffee/Tee gibts auf jeden Fall!