Komet 2P/Encke

Payerbach/NÖ, 07. 12. 2003

20031207wvo17.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:07. 12. 2003
Zeit:17.30 bis 17.50 MEZ
Ort:Payerbach/NÖ
Instrument:Fernglas 16x70 auf Stativ
Bedingungen:

Durchsicht:sehr gut (1)
Freis. vis. Grenzgroesse:4.5
Temperatur:-3 °C

Bericht:

Von 17h30 bis 17h50 versuche ich einen Abschiedsblick auf Komet 2P/Encke. Er steht sehr tief im Westen und mit dem Fernglas 16x70 auf Stativ taste ich mich mit einem genauen Sternkartenausdruck hinunter in den Schlangenträger. Südwestlich von 68 Oph kann ich ihn um 17h40 MEZ identifizieren: er ist ziemlich undeutlich und nur schwer zu sehen. Schliesslich dämmert es noch und der fast volle Mond hellt den ansonsten sehr klaren Himmel auf.

Der Komet erscheint als kleines Nebelfleckchen, zwar deutlich von den Sternen unterscheidbar aber nur eine oder zwei Bogenminuten gross. Das dürfte die zentrale Verdichtung des Kometen sein, die zumindest vor zwei Wochen noch viel grössere Koma ist im hellen Himmelshintergrund offenbar nicht mehr sichtbar. Die zentrale Verdichtung schätze ich auf eine Helligkeit von ca. 7,5mag, der Komet müsste daher heller sein. Bis 17h50 kann ich den Kometen verfolgen. Dann sind Sterne bis etwa 4,5mag mit freiem Auge zu sehen und der Mond erhellt die Schneelandschaft.