Minimum von Algol (Beta Persei)

Wien 21/Stammersdorf, 31. 01. 2004

20040131wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:31. 01. 2004
Zeit:18.00 bis 23.00 MEZ
Ort:Wien 21/Stammersdorf
Instrument:Freies Auge, Uhr
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:4.5
Temperatur:-3 °C
Wind:kein

Bericht:

Am 31.Jan.2004 beobachtete ich ein Minimum des Bedeckungsveränderlichen Algol (Beta Persei). Der Himmel war während der Beobachtungszeit von 18h00 bis 22h50 MEZ klar. Der Mond stand zwar nicht weit entfernt von Algol in der Nähe der Pleiaden, aber beim Abdecken des Mondes mit der Hand konnte ich die Helligkeit des Veränderlichen gut schätzen. Als Vergleichssterne benützte ich Alpha Persei, Epsilon Persei und Ny Persei. Sie stehen komfortabel in der Nähe. Zu Beginn der Beobachtung war die Helligkeit von Algol noch zwischen Alpha und Epsilon Persei einzuordnen. Im Lauf der Zeit wurde Algol immer schwächer und zwischen etwa 19h45 und 22h30 war er schwächer als Epsilon Persei. Das war mit freiem Auge gut merkbar.

Zur Auswertung zeichnete ich folgende Lichtkurve aus meinen Beobachtungen:

Es ist gut das Minimum kurz nach 21 Uhr zu erkennen. Auch die Beobachtungen sind sehr gut und streuen nur wenig -- die nicht ganz optimalen Bedingungen mit dem nahe stehenden Mond störten also nicht erkennbar.

Es gibt ein gutes Auswertungsprogramm von Rafael Barbera für die Beobachtungen Veränderlicher Sterne: AVE, Analisis de Variabilidad Estelar. Es kann kostenlos heruntergeladen werden unter: http://usuarios.lycos.es/rbarbera/AVE/AveInternational.htm. Mit diesem Programm ermittelte ich aus meinen Beobachtungen das Minimum zu: JD 2453036,3372 plus/minus 0,0019 Tage. Das entspricht 2004 Jan.31, 21h05,6m MEZ plus/minus 2,7 Minuten. Das Ergebnis scheint recht genau zu sein.

Interessant ist der Vergleich des beobachteten Minimums mit den aktuellen Ephemeriden. Für den Himmelskalender 2004 habe ich noch mit den "klassischen" Elementen gerechnet; sie ergaben einen Minimumstermin von 20h50m MEZ. "Sky and Telescope" Heft Jan.2004, Seite 112 verwendet neuere Elemente die den Termin 21h16m MEZ ergaben. Mein beobachteter Termin liegt etwa dazwischen. Es wäre sehr interessant weitere Minimumstermine zu beobachten und sie mit den Ergebnissen der beiden Elementsätze zu vergleichen. Das ist schon mit freiem Auge gut möglich!

Ein guter Artikel über Algol ist hier zu lesen: http://www.aavso.org/vstar/vsots/0199.shtml.
Eine Beobachtungsanleitung zur Beobachtung Veränderlicher Sterne mit Übung am PC ist hier zu finden: http://www.bav-astro.de/visuelle/index.html und die Übung unter http://www.bav-astro.de/visuelle/trix-uebung.html.