Sternbedeckungen durch den Mond

Wien 21, 30. 03. 2004

20040330wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:30. 03. 2004
Zeit:22.00 bis 23.15 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:

Bericht:

Am 30.März konnte ich zwei Sternbedeckungen durch den Mond beobachten.

Als erste Bedeckung war die des Sterns SAO 80089 zu sehen. Ich beobachtete bei 173-facher Vergrösserung (6mm orthoskopisches Okular). Ich empfinde die Beobachtung auf diese Art sehr angenehm, da der helle Mond durch das kleine Gesichtsfeld von 14 Bogenminuten zum grössten Teil ausgeblendet ist. Wichtig ist für mich dabei die motorische Nachführung, die den Stern in der Gesichtsfeldmitte hält. Das Verschwinden des Sterns erfolgte schlagartig und ich löste dabei die elektronische Stoppuhr aus. 46,1 Sekunden später stoppte ich mit Telefonnummer 1505 (Atomzeit) den Beginn der nächsten Minute -- nach dem fehlenden 59. Sekundenschlag. Mit Telefonnummer 1503 ermittelte ich die Minute bei der ich die Stoppuhr stoppte zu 22h18m00s MEZ. Als beobachtete Zeit der Bedeckung ermittelte ich also 22h17m13,9s MEZ.

Die zweite Bedeckung erfolgte eine knappe Stunde später: diesmal war der noch hellere Stern Lambda Cancri dran. Auch hier beobachtete ich mit derselben Methode wie oben und ermittelte als Termin des Verschwindens 23h09m08,3s MEZ.

Mein Beobachtungsort ist: Breite 48°18'09,6" Nord, Länge 16°25'18,7" Ost, Seehöhe 173m (GPS ÖK50).