Kursabend mit 4 Planeten

Hotel Springerschlössl, 15. 04. 2004

20040415api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:15. 04. 2004
Zeit:21.30 bis 22.30 MESZ
Ort:Hotel Springerschlössl
Instrument:10" Meade LX-200GPS, Philips ToUCam Pro
Bedingungen:

Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:ausreichend (3)
Bemerkungen:Immer wieder Wolken.

Bericht:


Die rauchenden Köpfe kühlen beim Beobachten in heiterer Runde rasch ab.

Auch am fünften Abend unseres Kurses Erlebte Astronomie, Teil 2 haben wir so halbwegs Glück und es geht sich wieder ein Blick durchs Fernrohr aus, wenngleich wieder sehr eingeschränkt durch durchziehende Wolken. Aber immerhin. Und nach dem anspruchsvollen Thema "Auf der Suche nach der Weltformel" mit Relativitätstheorie und Quantenmechanik ist ein Blick zu Venus, Mars, Saturn und Jupiter eine echte Erholung.


Venus mit deutlicher Phase

Die Phase der Venus ist jetzt schon sehr auffällig sichelförmig, was zu allerhand Verwunderung führt. Rasch mit einigen Verrenkungen die Stellungen von Sonne, Venus und Erde erklären - und auf den Transit hinweisen! Dass hier überhaupt ein Bild möglich ist, wo doch die tief stehende Venus vom Seeing geradezu grotesk verzerrt wird, verdanken wir nur der Aufnahmetechnik mit der Webcam.


Jupiter mit Monden

Jupiter zeigt sich einmal mehr sehr interessant. Wenngleich auch heute GRF und Jupitermonderscheinungen fehlen, ist der Blick dennoch schön. Vor allem das SEB (unten) ist reich strukturiert, und auffällig sind sehr dunkle, dünne Bänder am N-Rand des NEB und des NTB. Haben sie sich aus den am Vortag beobachteten dunklen SPOTs entwickelt? Gut möglich.

Mars ist eher grotesk, winzig und noch dazu vom Seeing verzerrt. Saturn noch sehr schön, aber wieder ist in dieser Richtung das Seeing so schlecht, dass der Ring laufend verformt wird. Schade. Aber Venus und Jupiter sind eine Entschädigung, auch wenn wir immer wieder auf Wolkenlücken warten müssen.

Ein fundamentaler Abend mit sehr gemütlichem Ausklang ...