VideoCCD Aufnahmen von M65,M66,M81,M82

Nähe Neulengbach, 16. 04. 2004

20040416tst23.html

Beobachter:Thomas Strehl
Datum:16. 04. 2004
Zeit:23.00 bis 02.00 MESZ
Ort:Nähe Neulengbach
Instrument:8" F4.4 Newton + Mintron VideoCCD + GP + MTS3 Steuerung
Bedingungen:

Temperatur:10 °C
Wind:leicht

Bericht:

Nach dem sensationell klaren Sonnenuntergang am Freitag abend war eine kleine Aufnahmesession unumgänglich.

Am Laptop sind mittlerweile 4 USB Geräte während der Videoaufnahme angeschlossen, und zwar ein Funk Trackball, ein Video/PAL auf USB Converter, eine seriell auf USB Converter für die Steuerung der Belichtungseinstellungen der Mintron VideoCCD Kamera und ein zweiter seriell auf USB Converter für die Steuerung Boxdörfer MTS3 GP-Steuerung.

Zur MTS gibt es eine GOTO Software (MTSca), die einem ersten Test unterzogen wurde. M65 ins Bildfeld von VirtualDub (damit werden die avi's aufgenommen), der MTSca-Software mitteilen, daß M65 im Bildfeld ist, und dann ein GOTO nach M66. Sicher keine schwierige Aufgabe, und hat perfekt funktioniert. Für weite Strecken sind die Motoren der GP ohnedies ungeeignet, d.h. zu langsam. Gleiches Spiel mit M81 und M82. Das bedeutet für die Zukunft, daß relativ eng nebeneinander liegende Objekte mit GOTO machbar sind, und daß schwierige, am Laptop display nur schlecht oder gar nicht sichtbare Objekte, über naheliegende hellere anfahrbar sind. Das spart auf jeden Fall eine Menge Zeit, denn den Sucher und das kleine Bildfeld des video-display syncron zu halten ist mitunter etwas aufwendig.

Bedauerlicherweise zogen dann ab Mitternacht langsam aber sicher Wolken auf, sodaß um 1h30 mit M81 im letzten Wolkenloch Schluß war.

Die Bildverarbeitung geht jetzt schon etwas besser von der Hand, wenn auch immer noch mit vergleichsweise primitiver Technik. Addieren der avi's mit Registax, einstellen der Gradationskurven in PaintshopPro (dort ist der entsprechende Dialog mit Abstand genauer bedienbar als bei PhotoShop), Glätten und Schärfen in PictureWindow (mit dem neuen 'advanced sharpen' Dialog), und dann die Galaxie mit Photoshop in den mehr oder weniger unbearbeiteten Sternhintergrund eingesetzt.

Bilder unter meiner webshots site .

Bilder:http://community.webshots.com/album/92180428netgNy