Komet C/2001 Q4 (NEAT)

Wien 21, 07. 05. 2004

20040507wvo21.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:07. 05. 2004
Zeit:21.00 bis 21.35 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 16x70 auf Stativ
Bedingungen:

Durchsicht:ausreichend (3)

Bericht:

Heute konnte ich endlich den Kometen C/2001 Q4 (NEAT) sehen. Am 5.Mai gab es schon eine kleine Chance; der Komet war allerdings noch zu tief in der Dämmerung und tiefliegende Wolken störten. Am 6.Mai war es bewölkt. Heute suchte ich ihn ab 21h00 MESZ mit dem Fernglas 16x70 auf Stativ. Nachdem ich Prokyon gefunden hatte, tastete ich mich über Zeta Canis Maioris weiter zu Zeta Monocerotis und dann weiter hinunter ins Einhorn zu Alpha Monocerotis. Etwa ein knappes Gesichtsfeld unterhalb von Alpha Mon konnte ich den Kometen ab 21h17 MESZ sehen: er erschien als recht helle grosse runde Nebelwolke, etwa 10' im Durchmesser. Die Koma war deutlich zentral verdichtet mit einem praktisch sternartigen Kern 5. oder 6.Grösse (DC=7). Andeutungsweise zeigte der Komet einen Schweif mit 1/2 Grad Länge. Allerdings war es recht diesig und auch Wolken störten, der Komet dürfte unter besseren Sichtbedingungen noch viel schöner sein. Die Helligkeit schätzte ich auf "etwas heller als Alpha Mon", wobei ich den Stern auf den Durchmesser des Kometen unscharf stellte: also m1=3,6mag etwa. Ich konnte den Kometen auch im Fernglas 8x30 als kleines Wölkchen sehen, mit freiem Auge war nichts zu erkennen. Bis 21h33 verfolgte ich den immer tiefer sinkenden Kometen, dann war er endgültig im Horizontdunst verschwunden.