Komet C/2001 Q4 (NEAT)

Marina Wien, 11. 05. 2004

20040511api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:11. 05. 2004
Zeit:21.15 bis 22.00 MESZ
Ort:Marina Wien
Instrument:C8
Bedingungen:

Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:schlecht (4)
Bemerkungen:leicht wolkig

Bericht:

Von der sehr interessanten und positiven Eröffnungsveranstaltung der heurigen Science Week im Museumsquartier eile ich noch zur Marina; es geht sich genau aus, Anneliese Haika beendet gerade den Theorieteil und baut mit Reinhard Baumann das Teleskop auf. Nach recht schönen Blicken zu Venus (die schon eine sehr dünne Sichel geworden ist), Saturn und Jupiter wenden wir den Blick zum Kometen C/2001 Q4.

Das Einstellen gestaltet sich mit dem manuell zu bedienenden C8 zunächst gar nicht so einfach. Aber ein kleiner Ortswechsel, um Procyon über den Landschaftshorizont (Bäume) zu heben, erweist sich als erfolgreich. Ich kann den Kometen im Sucher unschwer erkennen. Mit einem 35mm Plössl zeigt er sich recht hell, mit fast sternartigem Kern und großer, diffuser Coma. Reinhard und ich können den Kometen auch blickweise mit freiem Auge sehen, und das in dieser lichtverschmutzten Gegend. Immerhin ...

Nachdem die nächste Nacht wohl wegen Schlechtwetters ausfallen wird und ich die übernächste Nacht im Flugzeug verbringen werden, wird mein nächster Kontakt mit diesem Kometen in Namibia stattfinden.