Komet C/2001 Q4 (NEAT)

Hakos/Namibia, 16. 05. 2004

20040516api19.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:16. 05. 2004
Zeit:19.00 bis 20.30 Namibia-Ortszeit
Ort:Gästefarm Hakos, Namibia
Instrument:50mm Normalobjektiv, C8 f/6.3, StarlightXpress MX916
Bedingungen:
Durchsicht:exzellent (1+++)
Aufhellung:äußerst gut (1+)
Seeing:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.5
Temperatur:+143°C
Luftfeuchtigkeit:trocken
Wind:keiner
Bemerkungen:Horizontwolken, Wetterleuchten (!)
Bericht:

Als erstes Objekt steht heute natürlich wieder der Komet C/2001 Q4 (NEAT) auf dem Programm. Er ist unschwer mit freiem Auge zu erkennen und zeigt schon ohne Hilfsmittel rund 4° Schweif. Er ist von der Praesepe nach Norden gewandert und wird daher für uns hier von Tag zu Tag ungünstiger.

Ich nehme zunächst wie gewohnt mit der huckepack montierten StarlightXpress MX916 und 50mm Objektiv auf.


C/2001 Q4 (NEAT) noch mit Praesepe, 5 Minuten, 50mm, verkleinert

Danach wage ich mich an das Abenteuer, den Kopf des Kometen durch das auf f/6.3 reduzierte C8 zu fotografieren. Abenteuer deshalb, weil der Komet sehr schnell ist und ich nur kurz belichten kann (die Montierung kann ich nicht auf Kometengeschwindigkeit umprogrammieren - Mariazell, wo bist Du?)


RGB-Komposit des Kometenkopfes, 10 x 20 Sekunden pro Farbkanal

Das Ausarbeiten wird nicht ganz einfach, da die drei Farbauszüge zur Deckung gebracht werden müssen. AstroArt ist hier einsame Spitze: Stacken am Kometenkopf, Ausrichten der Bilder an den Anfängen der Strichspuren, etc.

Man erkennt in dieser Farbaufnahme aus insgesamt 30 Aufnahmen zu je 20 Sekunden zwei schöne Jets im Schweif und eine deutliche Schale in der Coma. Die Sterne werden in Folge der Bewegung des Kometen zu Strichspuren, die je nach verwendetem Farbfilter entsprechend eingefärbt sind.

Dieses Bild schreit förmlich nach einem Larson-Sekanina-Filter, der die Strukturen in Coma und Schweif verstärkt:


Larson-Sekanina-Filter aus obiger Aufnahme

C/2001 Q4 ist ein netter Komet. Hoffentlich kann er auf der Nordhalbkugel auch einigermaßen gut beobachtet werden.