Deep Sky CCD

Hakos/Namibia, 16. 05. 2004

20040516api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:16. 05. 2004
Zeit:21.00 bis 03.45 Namibia-Ortszeit
Ort:Gästefarm Hakos, Namibia
Instrument:Celestron 8, StarlightXpress MX916
Bedingungen:
Durchsicht:exzellent (1+++)
Aufhellung:extrem gut (1++)
Seeing:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:7.0
Temperatur:+12°C
Luftfeuchtigkeit:trocken
Wind:meist keiner, am Ende kühl aus E
Bemerkungen:selten rascher Durchzug von Wolken, Wetterleuchten
Bericht:

Eine faszinierende Nacht: Während wir bei milden Temperaturen und weitgehend Windstille, nur dann und wann etwas gestört durch rasch durchziehende Wolkenfetzen, einen traumhaften Himmel geniessen - der nur im NE durch den hellen Lichtstreifen von Windhoek geringfügig gestört wird - erhellen ferne, heftige Gewitter den Horizont von NE bis S (!) bis weit nach Mitternacht mit Wetterleuchten. Ob unser Team, das nach Sossous Vlei aufgebrochen ist, etwas davon abbekommt?

Ich fotografiere gemütlich zusammen mit Thomas Maca und Robert Edelmaier auf dem Turm der Sternwarte, und irgendwie sind wir froh, nicht unten vor der Farm zu stehen. Die fernen Unwetter scheinen die nächtliche Fauna ordentlich durcheinander zu bringen.

Ich nehme auf, bis meine Konzentration versagt, und hier statt vieler Worte die Bilder:


Tarantelnebel in der LMC (NGC 2070), 4x3 Min. blau, je 6x2 Min. rot und grün.
Leider tief, daher nicht so optimales Seeing.


Centaurus A (NGC 5128), je 8 x 2 Min. pro Farbe (48 Min. Gesamtbelichtung)


M83, Daten wie bei vorheriger Aufnahme von Cen A


Trifidnebel (M20), je 6 x 2 Minuten pro Farbe


Lagunennebel (M8), Zentrum, Daten wie Trifidnebel


NGC 346 in der SMC, je 6 x 2 Minuten pro Farbkanal. Ein interessantes Objekt.

Alle Aufnahmen sind hier im Originalmaßstab wiedergegeben. OK, ich sage nichts mehr gegen die MX916, bei wirklich gutem Himmel liefert sie auch wirklich gute Resultate.

Die Aufnahmen in diesem Bericht sind schnelle Erstausarbeitungen. Die endgültige Ausarbeitung des enormen Datenmaterials wird noch lange in Anspruch nehmen und wir werden die schönsten Bilder nach und nach veröffentlichen.

Farb-CCD braucht viel Zeit. Insgesamt vergeht pro Objekt mehr als eine Stunde, in der viel Zeit zum Plaudern oder einfach zum Bewundern des wunderschönen Himmels ist. Da der Generator heute schon nach 21 Uhr abgestellt wurde, können wir die Stille einer Nacht in der Steppe voll geniessen - nur kurz unterbrochen von Wolfgang Weisers Wecker oder den Stimmen der wenigen anderen Beobachter vor der Farm. Diese Nacht gehört heute den Tieren, die ihre kleinen und grossen Probleme in der Finsternis austragen.

Gegen 4 Uhr Früh ist meine Konzentration so weit gesunken, dass ich blutenden Herzens den hoch stehenden 47 Tucanae vertage. Aber es kommen ja noch andere Nächte. Es kommt auch kalter Wind auf, der den Aufenthalt doch zu unangenehm macht. Da hilft auch der beste Highland Single Malt Whiskey nicht mehr ...