Deep Sky CCD

Hakos/Namibia, 17. 05. 2004

20040517api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Günther Eder
Datum:17. 05. 2004
Zeit:21.00 bis 01.00 Namibia-Ortszeit
Ort:Gästefarm Hakos, Namibia
Instrument:Celestron 8, StarlightXpress MX916
Bedingungen:
Durchsicht:exzellent (1+++)
Aufhellung:sehr gut (1)
Seeing:ausreichend (3)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.5
Temperatur:+12°C
Luftfeuchtigkeit:trocken
Wind:leicht aus E
Bemerkungen:immer mehr Wolkendurchzug
Bericht:

Zunächst eine sehr klare Nacht. Leider anfangs zu hektisch, da die aus Sossous Vlei Zurückgekehrten um jeden Preis den Kometen fotografieren wollen, auch wenn die Sicht längst durch Gebäude verstellt ist. Anfängliche Versuche, Details in der Großen Magellanschen Wolke zu fotografieren, scheitern am Seeing und an besagter Hektik.

Die Aufnahmen in diesem Bericht sind schnelle Erstausarbeitungen. Die endgültige Ausarbeitung des enormen Datenmaterials wird noch lange in Anspruch nehmen und wir werden die schönsten Bilder nach und nach veröffentlichen.

Ich wende mich höher stehenden Objekten zu und beginne mit der großen Kantengalaxie NGC 4945 im Zentauren.


NGC 4945, je 8 x 2 Minuten pro Farbkanal. Etwas zu kurz belichtet, aber immerhin.

Doch oh Schreck, immer mehr Wolken ziehen auf. Jetzt gehen nur mehr "schnelle" Objekte, also Kugelsternhaufen. Das Ausarbeiten wird mühsam, da die Belichtungszeiten in Folge rasch durchziehender Wolken nicht in allen drei Farbkanälen gleich sind. Da leidet die Farbbalance etwas, und in ganz unwissenschaftlicher Weise improvisiere ich etwas.


NGC 6397 im Altar (Ara), 4 x 2 Minuten pro Farbkanal


NGC 6752 im Pfau (Pavo), 4 x 2 Minuten pro Farbkanal


M4 im Skorpion, 4 x 2 Minuten pro Farbkanal, Blaukanal improvisiert.

Nach Mitternacht sind die Bedingungen so schlecht geworden, dass die wenigen verbliebenen Beobachter aufgeben. Die meisten hat ohnedies entweder die lange letzte Nacht oder die Fahrt nach Sossous Vlei früh ins Bett geführt. Der Himmel gibt nichts mehr her, also beende ich ebenfalls diese Nacht.