Deep Sky CCD

Hakos/Namibia, 19. 05. 2004

20040519api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Günther Eder
Datum:19. 05. 2004
Zeit:21.00 bis 03.30 Namibia-Ortszeit
Ort:Gästefarm Hakos, Namibia
Instrument:Celestron 8, StarlightXpress MX916
Bedingungen:
Durchsicht:zeitweise sehr gut (1)
Aufhellung:zeitweise sehr gut (1)
Seeing:ausreichend (3)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.5
Temperatur:+18°C fallend auf +15°C
Luftfeuchtigkeit:trocken
Wind:sehr stark aus E
Bemerkungen: längere klare Phasen
Bericht:

Die Nacht ist zunächst zum Vergessen. Fast bedeckt mit wenigen Wolkenlöchern. In den Räumlichkeiten der Farm ungewöhnliche Anblicke: In jedem Zimmer Gruppen von Leuten beim Fachsimpeln und Betrachten von Fotos oder einfach beim gemütlichen Plaudern.

Gegen Mitternacht klart der Himmel auf. Nicht berauschend für Namibia, aber immerhin so gut wie auf unseren heimischen Plätzen, etwa der Ebenwaldhöhe. Da gehen sich ein paar Bilder aus.

Die Aufnahmen in diesem Bericht sind schnelle Erstausarbeitungen. Die endgültige Ausarbeitung des enormen Datenmaterials wird noch lange in Anspruch nehmen und wir werden die schönsten Bilder nach und nach veröffentlichen.

Ich beginne mit einem Experiment. Proxima Centauri steht auf dem Programm, unser nächster Stern. Das Problem ist hier die Identifikation und das nicht ganz so leichte Auffinden mit der Astrogymnastik-fördernden Hakos-Montierung. Doch dann ist es geschafft.


Hallo Nachbar: Proxima Centauri (markiert), je 3 x 60 Sekunden pro Farbe
Der Rote Zwerg fällt natürlich auch durch seine Farbe auf

Es wird wie gesagt recht klar und ich kann, während Günther Eder an einem parallel montierten Refraktor und Franz Kartusch mit einer huckepack montierten Kamera fotografieren, auch noch zwei schöne Objekte aufnehmen. Zum ersten eines meiner Lieblingsobjekte am Südhimmel, den offenen Sternhaufen NGC 6520 mit der nahen Dunkelwolke.


NGC 6520 und B..., je 4 x 2 Minuten pro Farbkanal

Mit fortgeschrittener Stunde kommt auch die Kleine Magellansche Wolke schon recht hoch über den Horizont, der allerdings leider viel Dunst zeigt. Aber ein Objekt zeigt sich vom Dunst unbehelligt: 47 Tucanae (NGC 104), der zweithellste Kugelsternhaufen am Himmel. Auch ein Traumobjekt ...


47 Tucanae, je 4 x 2 Minuten pro Farbkanal