Venus

Wien 12, 30. 05. 2004

20040530api12.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Natalie Ebner, Daniela Pikhard
Datum:30. 05. 2004
Zeit:12.30 MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:12" Meade LX-200, Olympus Camedia C-3000 und Philips ToUCam Pro
Bedingungen:

Durchsicht:sehr gut (1)
Seeing:schlecht (4)
Wind:kein
Temperatur: 25° C
Bemerkungen:leicht wolkig

Bericht:

Nach einem Blick auf die fast fleckenfreie Sonne unternehme ich den schwierigen und auch nicht ganz ungefährlichen Versuch, die Venus einzustellen. Nachdem mein Magellan-Computer mit "Too close to the sun" verweigert, stelle ich mit TheSky ein und in der Tat kann ich die hauchdünne Sichel der Venus noch gut erblicken.

Sogar eine Webcam-Aufnahme geht sich aus, bei dem extrem schlechten Seeing am Taghimmel hat dann Registax alle Hände voll zu tun, die 8 (!) besten von rund 1000 Frames zu stacken. Das Fokussieren war eine mehr als nervenaufreibende Tätigkeit!


Venus, 10 Tage vor UK und Transit

Mein persönlicher Transit-Countdown tickt jetzt ...