Beobachtung

Wien 1020, Planetarium, 08. 06. 2004

20040608abe07.html

Beobachter:Ardjan Besse
Datum:08. 06. 2004
Zeit:07.19 bis 13.23 MESZ
Ort:Wien 1020, Planetarium
Instrument:Meade ETX125, Canon Ixus400, 40mm Plössl Okular
Bedingungen:

Bericht:

Eine wunderschöne Vormittag. Das erste mal das ich mein Teleskop nach der Reparatur wieder verwendet habe, und er funktionierte ohne Probleme. Der Imageshift beim Fokussieren ist fast zur gänze verschwunden. Herzlichen Dank an Astro-Studio!

Da ich (noch) kein Möglichkeit habe der Kamer am Okular zu montieren, habe ich einfach freihändig fotografiert. Einfach der Kamera fürs Okular gehalten, und wenn der Sonne in Bild war (also wann ich der Kamera gerade hatte) abgedrückt.

Info vom Bild: Uhrzeit 10:20 Exposure: 1/640 s F-Stop: 2.8 Brennweite: 7.4mm (habe noch nicht umgerechnet auf Kleinbildformat)

Ardjan Besse

Bilder:http://www.besse.at/uploader/files/Venus.jpg