Venustransit

GRG 23, 08. 06. 2004

20040608hed06.html

Beobachter:Anneliese Haika (ed.)
Datum:08. 06. 2004
Zeit:06.30 bis 13.30 MESZ
Ort:GRG 23
Instrument:Celestron 8
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Seeing:gut (2)
Bemerkungen:Wolkenlos

Bericht:

Die Beobachtungsstation im Schulgarten des GRG 23 Alterlaa war ein großer Erfolg. Ausnahmsweise fanden sich schon um 7.00 Uhr Früh einige wenige Schüler in der Schule ein, um den Eintritt der Venus in die Sonnenscheibe zu beobachten.

Um 8.00 Uhr gab es dann den ersten Stau am Teleskop als gleich drei Klassen gleichzeitig die Station stürmten.

Im Laufe des Vormittags nutzten über 20 Klassen und zahlreiche Lehrer aus der Schule die Gelegenheit, den Venustransit zu beobachten. Häufigster Kommentar: "Ur-cool!" Einige Schülerinnen philosophierten darüber, dass sie bereits mehrere einmalige Ereignisse erleben konnten: die Sonnenfinsternis über Österreich, den Jahrtausendwechsel und nun den Venustransit.

Neben dem Teleskop leistete das Solarscope gute Dienste.

Was Schüler und Lehrer dabei besonders beeindruckte, war die rasche Bewegung des Bildes, hervorgerufen durch die Erddrehung.

Der Vensutransit war ein tolles Erlebnis für alle, die daran teilnahmen.

Bilder: Reinhard Tlustos und Astrid Lederer