Regenbogen

Wien 21 / Freiheitsplatz, 27. 06. 2004

20040627wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:27. 06. 2004
Zeit:20.40 bis 20.50 MESZ
Ort:Wien 21 / Freiheitsplatz
Instrument:Freies Auge
Bedingungen:

Bericht:

Heute konnte ich nach Regen einen wunderschönen Regenbogen sehen. Nicht nur der Hauptregenbogen war brillant und hell als vollständiger Bogen sichtbar -- er stand durch die sehr tiefstehende Sonne auch noch ziemlich hoch am Himmel. Für wenige Minuten zeigte sich auch der Nebenregenbogen ausserhalb des Hauptbogens als kurzes Bogensegment auf der Westseite mit umgekehrter Farbreihenfolge. Innerhalb des Hauptbogens war auch ein Interferenzbogen und für eine Minute um 20h45 MESZ herum sogar drei Interferenzbögen sichtbar! Sie erschienen ziemlich hell und von weisser bis bläulicher Farbe.

Mehr zu Regenbögen und den gesehenen Erscheinungen ist hier zu lesen: http://www.meteoros.de/rainbow/rainbow.htm