Sonne mit freisichtigem Sonnenfleck

Wien 21, 22. 07. 2004

20040722wvo07.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:22. 07. 2004
Zeit:07.15
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm mit Baader Sonnenfilterfolie
Bedingungen:

Seeing:gut (2)

Bericht:

Die grosse Sonnenfleckengruppe 0652 ist durch die Rotation der Sonne nicht mehr weit vom Zentralmeridian (Mitte der Scheibe, etwa von oben nach unten im Bild) entfernt. Sie hat sich auch stark entwickelt und noch einiges an Fläche, grossen Penumbren und kleinen Umbren dazugewonnen und ist im Fernrohr mit vielen Einzelheiten sichtbar. Die beiden grossen Umbren sind nicht rund; die östliche (links im Bild) zeigt einen sehr unregelmässigen Rand und die westliche (rechts im Bild) einen Fortsatz. In dieser Gruppe zählte ich heute 75 Flecke. Insgesamt zählte ich heute 4 Gruppen und 108 Flecke im Fernrohr, die Wolf'sche Fleckenrelativzahl ergibt sich also zu 4g+108f, also R=148. Heute morgen war die Luft auch noch sehr ruhig, da die Tageserwärmung und das damit verbundene Flimmern noch nicht eingesetzt hatte.

Mit freiem Auge und Sonnenfinsternisbrille war die grosse Fleckengruppe 0652 heute leichter zu sehen als vorgestern: sie erschien als kleiner dunkler Punkt und war relativ auffallend erkennbar (vergleiche den Beobachtungsbericht vom 20.Juli). Der Fleck sollte auch noch die nächsten Tage leicht mit freiem Auge erkennbar sein!

Aktuelles Sonnenbild von SOHO: