Sonne und freisichtiger Sonnenfleck 0652

Wien 21, 26. 07. 2004

20040726wvo09.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:26. 07. 2004
Zeit:09.30 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge und Sonnenfinsternisbrille
Bedingungen:

Bericht:

Die grosse Sonnenfleckengruppe 0652 (AR 10652 = Active Region 10652) ist weiter gut mit freiem Auge und Sonnenfilterbrille zu sehen. Heute habe ich sie schon deutlich Richtung Westrand der Sonne gesehen (rechts im Bild), in etwa 3/4 der Entfernung von der Sonnenmitte bis zum Rand. Sie erschien immer noch ein wenig flächig, war also nicht nur ein "Punkterl". Vorgestern und gestern sah ich sie ebenfalls mit freiem Auge und konnte so jeden Tag die Rotation der Sonne um ihre Achse miterleben.

Wenn ich berücksichtige dass ich sie erstmals am 20.Juli mit Sicherheit mit freiem Auge sehen konnte (vorher war sie für mich zu randnah) und sie etwa am 23.Juli im Zentralmeridian (Sonnenmittellinie Nord-Süd, im Bild von oben nach unten) stand, kann ich daraus die Rotationsdauer der Sonne ganz grob zu etwa drei Wochen abschätzen. Das ist ein ganz gutes Ergebnis für die Beobachtung mit freiem Auge: die Rotationsdauer der Sonne beträgt etwa 27 Tage (das ist breitenabhängig, da die Sonne ja kein fester Körper ist).

Aktuelles Sonnenbild der Raumsonde SOHO:

Weitere Beobachtungsberichte zu dieser Fleckengruppe:    20.Juli    22.Juli    23.Juli   

Artikel zur Sonne bei "Die neun Planeten": http://www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/sol.html