Freisichtige Sonnenfleckengruppe 0656

Wien 21, 10. 08. 2004

20040810wvo07.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:10. 08. 2004
Zeit:07.45 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:

Seeing:gut (2)

Bericht:

Heute ist schon wieder eine Sonnenfleckengruppe mit freiem Auge sichtbar! Schon gestern am 9.August konnte ich die grosse Fleckengruppe 0656 im 7x50 Sucher sehr gut mit mehreren Einzelflecken sehen. Mit freiem Auge ist mir das erst heute gelungen: mit "Sonnenfinsternisbrille" beobachtete ich um 7h45 MESZ ein sehr kleines aber eindeutig sichtbares und zu haltendes Pünktchen "unten", etwa in der 7 Uhr Position (Sonne als Uhr gedacht, Uhrzeiger von der Mitte nach unten und etwas links, also etwa 7 Uhr). Im 7x50 Sucher war die grosse Fleckengruppeheute mit insgesamt 6 Einzelflecken sichtbar.

Auch im Fernrohr ist die Sonne interessant: die grosse Gruppe 0656 zeigte heute insgesamt 65 Einzelflecke (im Bild links unterhalb der Mitte)! Die vorangehende grosse Umbra ist von einer Lichtbrücke überquert, die etwa Nordost-Südwest orientiert ist. Die folgende grosse Umbra, die eigentlich in der Mitte der Gruppe liegt, zeigte heute morgen ebenfalls eine Lichtbrücke: sie war Ost-West orientiert. Das Seeing war am Morgen noch gut genug, um auch noch 115-fache Vergrösserung zu erlauben. Vorangehend und folgend bezieht sich auf die tägliche Bewegung bei ausgeschalteter Fernrohrnachführung. Insgesamt zählte ich heute 4 Gruppen mit insgesamt 70 Flecken!

Hier das aktuelle Sonnenfoto des Satelliten SOHO:

Bild: http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/javagif/gifs_small/20040810_0448_mdi_igr.gif