Sonne mit zwei freisichtigen Flecken

Wien 21, 16. 08. 2004

20040816wvo09.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:16. 08. 2004
Zeit:09.30 bis 10.30 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:

Seeing:sehr gut (1)

Bericht:

Heute gibt es gleich zwei mit freiem Auge sichtbare Sonnenflecke (natürlich mit "Sonnenfinsternisbrille" geschützt)! Seit dem 10.August kann ich die grosse Fleckengruppe 0656 (in der vorigen Sonnenrotation 0649) mit freiem Auge sehen. Auch heute konnte ich sie noch erkennen: sie ist zwar ganz nahe dem Westrand aber noch immer als dunkles Pünktchen erkennbar. Im Fernrohr zeigte sie gestern über 100 und heute immerhin noch 95 Einzelfleck(chen). Der vorangehende grosse Fleck ist im Fernrohr bei 70x und 140x hochinteressant: die dunkle Umbra hat in ruhigen Momenten keinen scharfen Rand, sondern ist etwas "buckelig", sie erinnert mich an die berühmte "Apfelmännchen-Figur". Gestern zeigte dieser Fleck noch eine deutlich sichtbare helle Lichtbrücke vom Südostrand bis zur Mitte -- die ist heute verschwunden. Dafür ist im Osten (nachfolgend) eine helle Lichtbrücke in der Penumbra aufgetaucht, die etwa Nord-Süd ausgerichtet ist.

Am Ostrand ist am 13.Aug. nun die Fleckengruppe 0661 erschienen. Sie besteht derzeit aus zwei grossen Flecken mit Penumbra und einigen kleineren. In der vorigen Sonnenrotation erhielt sie die Nummer 0652 -- da war sie eine sehr grosse und prächtige Gruppe, die auch mit freiem Auge gut sichtbar war (siehe z.B. die Berichte vom 26.Juli und vom 27.Juli). Heute konnte ich sie das erste Mal eindeutig mit freiem Auge sehen! Das ist für mich das erste Mal, dass ich eine Fleckengruppe in der zweiten Sonnenrotation mit freiem Auge erkennen kann. Meine erste Sichtung mit freiem Auge in der vorigen Rotation gelang mir am 20.Juli -- das ist heute 27 Tage her und die Umdrehungsdauer der Sonne beträgt also in der Breite der Fleckengruppe 27 Tage! Das ist für die Beobachtung mit freiem Auge ein sehr gutes Ergebnis.

Aktuelle Bilder von SOHO (Norden oben, Osten links):