Morgenhimmel: Altlicht, Merkur und Regulus, Venus und Saturn

Wien 21, 13. 09. 2004

20040913wvo05.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:13. 09. 2004
Zeit:05.55 bis 06.00 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge, Fernglas 8x30
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)

Bericht:

Heute morgen beim Aufstehen bemerkte ich die schmale Mondsichel tief im Osten. Heute ist Altlicht -- der letzte Morgen an dem der Mond vor dem Neumond am 14.Sept. mit freiem Auge sichtbar ist. Das Neulicht, der erste Abend an dem der Mond nach dem Neumond wieder mit freiem Auge sichtbar ist, wird erst am 16.Sept. beobachtbar sein.

Etwa drei Grad rechts daneben auf etwa gleicher Höhe war in der schon hellen Dämmerung Merkur sehr gut mit freiem Auge sichtbar. Er war ziemlich hell und nicht schwierig erkennbar!

Merkur und Regulus hatten am Morgen des 10.Sept. eine schöne Begegnung. Heute war Merkur bereits ein halbes Gesichtsfeld im Fernglas (4 Grad) östlich von Regulus sichtbar -- der innerste Planet zeigt seine Bewegung sehr schnell! Mit freiem Auge konnte ich Regulus durch die Dämmerung nicht mehr sehen. Im 8x30 war er aber deutlich sichtbar und leuchtete ziemlich weiss im Kontrast zum gelblichen Merkur.

Hoch im Südosten strahlte Venus und viel schwächer war Saturn sichtbar. Auch diese beiden Planeten hatten am Morgen des 1.Sept. eine Konjunktion mit nur zwei Grad Abstand, die ich ebenfalls sehen konnte. Heute waren sie schon 12 Grad voneinander entfernt -- die Venus hat den langsamen Saturn "überholt".