Zwergnova SS Cygni im Helligkeitsausbruch

Wien 21, 13. 09. 2004

20040913wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:13. 09. 2004
Zeit:20.35 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:5.0

Bericht:

Im Jahre 1896 wurde im nordöstlichen Schwan ein ungewöhnlicher Stern entdeckt: er ist normalerweise um die 12mag hell, zeigt aber alle vier bis zehn Wochen einen Helligkeitsausbruch, der ihn mit 8.Grösse selbst im Fernglas gut sichtbar werden lässt: der Stern wird heute als "Zwergnova" bezeichnet und ist das hellste und am besten sichtbare Objekt dieser Art: die offizielle Bezeichnung als Veränderlicher Stern lautet SS Cygni.

Seit einigen Nächten lauerte ich wieder auf den Ausbruch von SS Cygni und heute Abend konnte ich ihn sehen! Hier meine Helligkeitsschätzungen:

    2004 Sep. 5, 21h49 MESZ: 12,1mag                 
Sep. 6, 21h12 12,2
Sep. 9, 21h27 12,1
Sep.10, 23h01 11,9
Sep.13, 20h35 8,3 Ausbruch!

Der Helligkeitsausbruch dauert normalerweise ein bis zwei Wochen -- es ist also noch Zeit den Stern selbst zu beobachten -- und der nächste Ausbruch kommt bestimmt!

Karten zu SS Cyg mit Vergleichssternen und Helligkeiten: B-Karte (für das Maximum)    D- und E-Karte (für das Minimum)
Beobachtungen sollten an die AAVSO gesandt werden: http://www.aavso.org/
Artikel zu SS Cygni: http://www.aavso.org/vstar/vsots/0600.shtml