Komet C/2001 Q4 (NEAT)

Payerbach/NÖ, 18. 09. 2004

20040918wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:18. 09. 2004
Zeit:20.30 MESZ
Ort:Payerbach/NÖ
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:

Durchsicht:sehr gut (1)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.5

Bericht:

Am 17. und 18.Sept. konnte ich wieder einmal den Kometen C/2001 Q4 (NEAT) beobachten. Er steht derzeit im Drachen zwischen Alpha (α) und Kappa (κ) Draconis.

Am 17.Sept. beobachtete ich um 20h35 MESZ in Wien 21 bei einer freisichtigen Grenzgrösse von 5,0mag. Der Komet war im Newton 105/445mm bei 19x unsichtbar. Erst bei stärkerer Vergrösserung von 45x bemerkte ich ihn als ganz schwachen Nebel. Er erschien recht klein, vielleicht 2' Durchmesser und war etwas zentral verdichtet. Die Helligkeit schätzte ich mit 3 Vergleichssternen auf m1 = 10,7mag. Bei der Beobachtung notierte ich dass die Helligkeitsschätzung vermutlich ungenau ist, da der Komet so schwach erschien.

Am 18.Sept. beobachtete ich um 21h30 MESZ unter viel besseren Sichtbedingungen in Payerbach/Niederösterreich bei einer freisichtigen Grenzgrösse von 6,4mag. Der Komet war im 105mm Newton schon bei 19x sichtbar. Bei 30x erschien der Komet viel grösser als am Vortag, etwa 4' gross durch Vergleich mit einem Sternabstand. Er war wenig zentral verdichtet. Die Gesamthelligkeit m1 schätzte ich mit 8 Vergleichssternen auf 9,8mag. Bei der besseren Durchsicht und viel weniger Lichtverschmutzung in Payerbach war der Komet im gleichen Fernrohr also viel besser sichtbar und erschien auch heller. Die schwächeren äusseren Teile der Koma sind offenbar in Wien im aufgehellten Himmel "ertrunken".

Jetzt konnte ich diesen Kometen schon seit mehr als vier Monaten beobachten (seit 7.Mai). Er ist seither viel schwächer geworden, von damals 3.Grösse auf jetzt nur noch 10.Grösse. Kein Wunder, seine Entfernung von der Sonne beträgt schon 2,2 Astronomische Einheiten (ca. 330 Millionen Kilometer) und er ist sogar noch etwas weiter von der Erde entfernt: 2,4 AE (ca. 360 Millionen Kilometer). Trotzdem ist er mit einem kleinen 4" RFT (Rich Field Telescope) noch gut zu sehen, wenn die Nacht dunkel ist.