Beobachtung SN 2004et u 2004dj

Volkssternwarte Mariazell, 05. 10. 2004

20041005gnt23.html

Beobachter:EDER Günther
e-Mail:astroteam.mariazell@gmx.net
Datum:05. 10. 2004
Zeit:23.20 bis 01.00 MESZ
Ort:Volkssternwarte Mariazell
Geogr. Länge:15° 19+
Geogr. Breite:47° 46+
Seehöhe:1008
System:
Instrument:16" SCT f=4000mm, Astrophysics Ref. 130/1040mm, SBIG ST7E
Bedingungen:

Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:gut (2)
Seeing:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:6.5
Temperatur:13 °C
Luftfeuchtigkeit:61

Bericht:

Wieder ein Anlauf die beiden aktuellen hellen SN zu beobachten. Zuerst wird gerade mal noch eine Sternführung für eine Klasse des Gymnasiums Strebersdorf abgehalten, danach geht's um 23.20 Uhr ran an die SN. Aber was ist das? Während es gerade zuvor noch herrlichste Bedingungen gab, tolles Seeing, tolle Durchsicht und vor allem keine einzige Wolke am Himmel - jetzt beginnt es gerade wieder den Himmel von NO her mit Cirrusbewölkung "zuzuschmieren". Trotzdem, die St7E wird angeworfen und der Astrophysics Refraktor auf die SN 2004et ausgerichtet. Die ersten Aufnahmen verlaufen noch einigermaßen passabel, zwar kann man bereits die durchziehenden Cirruswolken am Verschmieren der Sternscheibchen auf den Aufnahmen erkennen doch die SN ist gut abgebildet. So werden insgesamt vier verschiedene Aufnahmen der SN in AstroARt 3.0 zur Fotometrierung herangezogen und die Ergebnisse gemittelt. Dies sollte einen brauchbaren Wert für die Zusammenstellung der SN-Helligkeitsentwicklung liefern.

Ergebnis: Mittelung aus 4 Meßergebnissen im Spektralbereich der St7E: Mag 12,552

Ein späterer Versuch die SN 2004dj aufzunehmen gelingt zwar, die Bildinformation reicht aber für eine professionelle Auswertung nicht aus. Ich warte schließlich noch bis 01.30 Uhr auf eine Änderung der Wetterlage, gebe allerdings dann auf um in den Morgenstunden bei wolkenlosem Prachtwetter wieder aufzustehen...

Günther EDER

Bilder:http://ccdeder.freewebspace.com/news/n6946sn510ed.htm