Helligkeitsausbruch der Nova Persei 1901 (GK Per)

Wien 21, 05. 10. 2004

20041005wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:05. 10. 2004
Zeit:22.30 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm, 115x
Bedingungen:

Durchsicht:ausreichend (3)
Freis. vis. Grenzgroesse:4.5

Bericht:

Am 21.Feb.1901 entdeckte der Amateurastronom T.D.Anderson aus Schottland einen Stern 2.Grösse im Perseus, der dort nicht hingehörte: die Nova Persei 1901. Die Nova wurde zwei Tage später fast so hell wie Wega und überstrahlte alle Sterne in der Umgebung. Danach sank die Helligkeit schnell ab und Jahre nach dem Novaausbruch zeigte der Stern wieder seine alte Helligkeit um die 13.Grösse, die er auch schon vor der Novaerscheinung hatte.

Berühmt wurde die Nova Persei 1901 auch durch die erstmalige Beobachtung eines "Lichtechos": das Licht des Novaausbruchs beleuchtete schon vorhandene dunkle Wolken aus Gas und Staub und die Ausdehnung eines aufleuchtenden hellen Nebels durch die Bewegung des Lichts konnte verfolgt werden: kurzfristig ähnelte das Objekt einem Planetarischen Nebel!

Die Nova hat die Veränderlichenbezeichnung GK Persei erhalten und ist noch immer mit 13.Grösse sichtbar. Im Abstand von etwa drei Jahren zeigt sie kleine Helligkeitsausbrüche bis auf 10.Grösse. Der letzte derartige Ausbruch konnte im April 2002 beobachtet werden und erreichte etwa 10,5mag. In den letzten Tagen hat nun ein neuerlicher Helligkeitsausbruch begonnen: heute abend konnte ich GK Per mit 12,5mag beobachten! Wenn sich der Stern so verhält wie in den früheren Ausbrüchen sollte er in den nächsten Wochen wieder fast 10mag hell werden.

Artikel zu GK Per: http://www.aavso.org/vstar/vsots/1100.shtml
Beobachtungsbericht vom Ausbruch 2002: http://www.waa.at/bericht/2002/03/20020309wvo19.html
Karten mit Vergleichssternhelligkeiten: http://www.aavso.org/charts/PER/GK_PER/GKPER-D.GIF, http://www.aavso.org/charts/PER/GK_PER/GKPER-E.GIF
Lichtkurve der letzten 100 Tage
Lichtkurve der letzten 10000 Tage