Nebensonne

Wien 21, 14. 11. 2004

20041114wvo10.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:14. 11. 2004
Zeit:10.14 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge
Bedingungen:

Bericht:

Beim Sonntagsspaziergang mit meiner Freundin konnte ich gleich die neue Digitalkamera ausprobieren: eine Nebensonne war sichtbar! Sie war deutlich gefärbt, was auf dem Bild weniger gut herauskommt. Andeutungen des "Kleinen Rings" (22 Grad Ring) und der "Schweif" der Nebensonne (ein Teil des Horizontalkreises) sind sichtbar:

Mehr über Nebensonnen und andere Haloerscheinungen ist hier nachzulesen: http://www.meteoros.de/halo.htm.
Besonders empfehlenswert sind die Bücher von:
Minnaert, Marcel: Licht und Farbe in der Natur, Birkhäuser Verlag, 1992.
Greenler, Robert: Rainbows, halos, and glories. - Cambridge : Univ. Pr., 1989
Schlegel, Kristian: Vom Regenbogen zum Polarlicht. Leuchterscheinungen in der Atmosphäre. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.