Sonne

Wien 21, 25. 12. 2004

20041225wvo12.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:25. 12. 2004
Zeit:12.10 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:

Bericht:

Derzeit zeigt sich die Sonne nur selten.... Sterngucken ist in Wien von November bis Februar nicht oft möglich..... Am Weihnachtstag guckte die Sonne aber trotzdem durch grössere Wolkenlücken. Daher nutzte ich die Gelegenheit um nachzuschauen was auf ihr los ist. Mein kleiner 105mm Newton bei 53x zeigte eine Fleckengruppe mit insgesamt 9 Flecken: also beträgt die Sonnenflecken-Relativzahl für diesen Tag R = 19.

Ich versuchte auch Sonnenfotos mit der Digitalkamera zu machen. Dazu schraubte ich die Kamera (Minolta Z-2) aufs Fotostativ und hielt den Sonnenfilter mit Baader-Folie vor das Objektiv. Das beste Ergebnis erzielte ich wenn ich das Kamerazoom auf 760mm Kleinbild-Äquivalentbrennweite einstellte (380mm optisches Zoom und noch 2x Digitalzoom). Die Belichtungszeiteinstellung erledigte die Kamera-Automatik. Das Ergebnis zeigt den grössten Fleck der Fleckengruppe recht gut:

Hier noch zum Vergleich die Aufnahme des Satelliten SOHO vom gleichen Tag:

Bild: http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/javagif/gifs_small/20041225_0835_mdi_igr.gif
SOHO: http://sohowww.nascom.nasa.gov