Sirius B

Wien 21, 23. 01. 2005

20050123wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:23. 01. 2005
Zeit:22.00 bis 23.30 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:

Bemerkungen:Helles Mondlicht, gutes Seeing

Bericht:

Am 23.Jan.2005 konnte ich nun zum zweiten Mal dieses Jahr bei halbwegs gutem Seeing Sirius beobachten und den Begleitstern Sirius B sehen. Ich benutzte meinen 130mm Refraktor bei 260x. Das zentrale Beugungsscheibchen von Sirius war wieder relativ oft zu sehen, auch wenn es meist etwas "zerrissen" aussah. Rundherum waren viele helle Fleckchen zu sehen, die tanzten und wie viele dutzend Sirius B aussahen! Allerdings waren die vielen Siriusfleckchen nicht noch in allen möglichen Farben sichtbar sondern meistens weiss -- ein Zeichen für brauchbares Seeing.

Über eine Beobachtungszeit von 1/2 Stunde rund um die Kulmination von Sirius gab es aber immer wieder ruhigere Momente, etwa alle 30 bis 60 Sekunden. Dann stabilisierte sich das Beugungsbild deutlich, das zentrale Beugungsscheibchen wurde zu einem und die Lichtfleckchen ordneten sich deutlich in Beugungsringe! Sie waren nicht durchgehend sichtbar aber doch in grösseren Bogenstücken. Bei Sirius sehe ich durch die grosse Helligkeit des Sterns viel mehr Beugungsringe als sonst, irgendwo zwischen 3 und 4 Stück. In diesen stabileren Phasen war der Begleiter Sirius B eindeutig zu erkennen und immer wieder über wenige Sekunden zu halten: östlich und etwas südlich des Hauptsterns leuchtete ein kleines Punkterl. Ich schätzte den Abstand des Begleiters auf etwa den dreifachen Radius des innersten Beugungsrings und den Positionswinkel auf etwa 110 Grad (N=0,O=90,S=180 Grad).

Eine Vergleichsbeobachtung gelang mir am 9.Jan. bei etwas schlechterem Seeing -- da konnte ich Sirius B nur ab und zu erkennen und nicht länger halten.

Ich finde die Beobachtung von Sirius besonders schwierig. Es ist nicht nur der grosse Helligkeitsunterschied zwischen Hauptstern und Begleiter, sondern dass Sirius auch bei mir in Wien in nur 25 Grad Höhe kulminiert -- dort ist das Seeing viel schlechter als höher oben.

Das Beobachtungsergebnis: Sirius B ist also schon eindeutig im Fünfzöller sichtbar! Er war ja jetzt viele Jahre jenseits der Möglichkeiten eines kleineren Amateurfernrohrs.

Die nächsten Jahre sollten es noch leichter machen diesen Doppelstern zu sehen. Hier die Ephemeride aus dem "Sixth Catalog of Orbits of Visual Binary Stars: Ephemerides" http://ad.usno.navy.mil/wds/orb6/orb6ephem.html

 Jahr    PW     Distanz  
2004 116.6 6.297"
2005 111.0 6.748
2006 106.2 7.192
2007 101.9 7.623
2008 98.0 8.039

Wer machte/macht Vergleichsbeobachtungen?

Viele Grüsse, Wolfgang Vollmann

--

Ein aktuelles Bahndiagramm von Sirius ist hier zu sehen: http://www.dibonsmith.com/cma_a.gif
Das Diagramm in Burnhams Celestial Handbook für die Vergangenheit ist hier: http://chandra.harvard.edu/photo/cycle1/0065/0065_chart.jpg
Eine Seite zur Beobachtung von Sirius mit dem Chandra Röntgensatelliten: http://chandra.harvard.edu/photo/2000/0065/index.html

--