Sonne

Wien 21, 13. 02. 2005

20050213wvo13.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:13. 02. 2005
Zeit:13.20 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 16x70 auf Stativ
Bedingungen:

Bericht:

Auf der Sonne sind wieder grössere Flecken im Fernglas gut sichtbar! Schon am 9.Feb. sah ich mit dem 16x70 auf Stativ mit Sonnenfilterfolie vor dem Objektiv eine Gruppe kurz vor dem Zentralmeridian und am Ostrand insgesamt drei Gruppen -- eine davon ist der "Überrest" der grossen Gruppe die vor einer Sonnenrotation mit freiem Auge sichtbar war (siehe Beobachtungsbericht 16.Jan.2005).

Heute waren drei grössere Gruppen gut im Fernglas sichtbar: eine kurz vor dem Zentralmeridian und zwei noch östlich davon -- sie werden die nächsten Tage noch besser "herangedreht"! Im Fernglas bemerkte ich auch noch die kleine Gruppe in der Westhälfte mit zwei Einzelflecken. Mit freiem Auge war keine der grösseren neuen Gruppen zu sehen -- ich habs mit "Sonnenfinsternisbrille" probiert aber nichts mit Sicherheit erkennen können.

Aktuelles Bild des Satelliten SOHO (Norden oben, Osten links):

Mehr über die Sonnenaktivität steht hier: http://www.spaceweather.com