Sonnenhalo

Wien 21, 27. 02. 2005

20050227wvo11.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:27. 02. 2005
Zeit:11.00 bis 17.00 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge
Bedingungen:

Bericht:

Bei meiner Sonnenbeobachtung bemerkte ich dass der Himmel sehr weisslich aufgehellt und von dünner Bewölkung überzogen war. Das Bild im Fernrohr war auch ziemlich flau. Am Himmel war eine Haloerscheinung sichtbar: von 12h00 bis 17h00 waren immer wieder Teile verschiedener Halos zu erkennen:  

  • der Kleine Ring (22° Ring) um die Sonne war zumindest in einzelnen Kreisbogenstücken die ganze Zeit sichtbar. Am auffallendsten und farbigsten erschien er meistens am oberen Rand
  • dort mischte sich der Kleine Ring mit dem Oberen Berührungsbogen des Kleinen Rings. Auch diese Erscheinung war die meiste Zeit ziemlich hell und farbig zu sehen
  • gelegentlich waren auch beide Nebensonnen zu sehen. Sie waren allerdings recht blass und nur wenig gefärbt.
  Mehr über Haloerscheinungen ist hier zu lesen: http://www.meteoros.de/halo.htm

Ich benutzte mein Fernrohr um die Sonne abzudecken und machte folgendes Bild der Haloerscheinung: 12h34 MEZ, Kleinbild-Äquivalentbrennweite 38mm, automatisch belichtet, Minolta Z-2: