Sonne

Wien 21, 13. 03. 2005

20050313wvo12.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:13. 03. 2005
Zeit:12.35 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm, 53x, Baader AstroSolar Filterfolie
Bedingungen:

Bericht:

Bei so schönem Wetter am ersten Frühlingstag muss ich einfach nach der Sonne schauen! Sie zeigt im Fernrohr auch wirklich drei schöne Fleckengruppen: die grösste ist noch im Osten, ein grosser Fleck mit Umbra und Penumbra. In der Sonnenmitte gibt es eine grössere Gruppe mit 20 Einzelflecken und schon ziemlich im Westen eine kleine Gruppe mit drei Flecken. 3 Gruppen und 24 Einzelflecke zähle ich heute, das ergibt eine Relativzahl von R = 54.

Im Fernrohr ist besonders die grosse Gruppe im Osten interessant: zuerst glaube ich dass die Umbra (der zentrale fast schwarze Teil des Flecks) zweigeteilt ist. Genaueres Hinsehen zeigt aber eher eine helle Lichtbrücke quer über die Umbra, etwa Ost-West ausgerichtet. Wer hat das bei höherer Vergrösserung beobachten können?

Diesen Fleck versuchte ich auch mit freiem Auge und Sonnenfinsternisbrille zu sehen. Es waren aber nur ungewisse Andeutungen wahrnehmbar, ich konnte nicht eindeutig sagen dass er da war: also mit freiem Auge unsichtbar. Vielleicht wird der Fleck ja noch grösser, die Sonne dreht ihn in den nächsten Tagen in die Mitte.

Das aktuelle Bild des Satelliten SOHO:

Norden oben, Osten links, Westen rechts.