Grosser Roter Fleck auf Jupiter

Wien 21, 13. 03. 2005

20050313wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:13. 03. 2005
Zeit:22.45 bis 23.15 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:

Seeing:sehr gut (1)

Bericht:

Am Ende des Beobachtungsabends um 22h45 MEZ will ich schon zusammenpacken, stelle aber noch Jupiter ein der schon recht hoch im Südosten steht: sehr gutes Seeing (ruhige Luft) und ein ziemlich scharfes Bild bei 208x! Der Grosse Rote Fleck ist sichtbar und am Weg zum Zentralmeridian! Ich sehe ihn eher als "Grossen Grauen Fleck" bzw. "Grossen etwas bräunlichen Fleck", er ist aber relativ dunkel. Der "GebF" ist aber nicht gleichförmig, er ist am südlich-folgenden Rand etwas dunkler und hat dort einen dunkleren Randstreifen.

Da der GRF wie alle Atmosphärenstrukturen auf Jupiter seine Länge verändert versuche ich wieder einen Zentralmeridiandurchgang zu beobachten. Ergebnis: um 23h03,0m MEZ ± 1,5 Minuten steht die Mitte des Flecks im Zentralmeridian. Daraus folgt eine Länge im System II (λ II) von 100,2° ± 0,9°. Gegenüber meinen Beobachtungen aus der letzten Jupiteropposition hat der Fleck deutlich an Länge zugelegt: siehe z.B. Beobachtungsbericht vom 16.März 2004

Roland Kern aus Leonding/OÖ hat eine Woche nach meiner Beobachtung des GRF ein exzellentes Jupiterbild aufgenommen, das etwas mehr Details zeigt als ich am 13. mit dem 5" Refraktor visuell sehen konnte: ein Spitzenfoto!

Homepage und Bildquelle: http://www.virtual-lands.org.