Doppelstern Xi Ursae Maioris -- Messungen mit Microguide und Webcam

Wien 21, 04. 04. 2005

20050404wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:04. 04. 2005
Zeit:23.00 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:

Seeing:ausreichend (3)

Bericht:

Das Schlechtwetter hat auch Vorteile: endlich komme ich zum Auswerten der Beobachtungen von Anfang April! Über die Doppel- und Mehrfachsterne Kastor (α Gem) und Zeta Cancri (ζ Cnc) habe ich schon Berichte geschrieben.

Jetzt habe ich auch meinen "Lieblingsdoppelstern" Xi Ursae Maioris (ξ UMa) erstmals messen können. Diesen Doppelstern mit relativ rascher Bahnbewegung beobachte ich schon viele Jahre und konnte schon einen grösseren Teil eines Umlaufs sehen. Zunächst versuchte ich wieder Messungen mit der Webcam (Philips ToUcam Pro II). Dabei benützte ich wieder den 130mm Refraktor zusammen mit einer 3x Barlowlinse bei f=3120mm. Hier ein Summenbild, das ich mit Giotto erstellt habe:

Norden ist etwa unten, Westen rechts -- Anblick im umkehrenden Fernrohr.

Trotz der sehr deutlichen Luftunruhe (etwa 4 auf einer Schulnoten-Skala 1=sehr gut bis 5=unbrauchbar) ist der Doppelstern auf vielen Frames deutlich getrennt sichtbar -- und das bei 1,7 Bogensekunden Abstand! Ich machte mehrere Summenbilder aus den jeweils besten fünf Prozent von 100 Frames. Sehr gut gelungen ist mir auch die Festlegung des parallaktischen Winkels: ich platzierte Xi UMa am östlichen Rand des Feldes der Webcam und liess ihn bei ausgeschalteter Nachführung über das Feld driften, um die genaue Ost-West-Richtung zu erhalten. Das gelang auch auf 0,1 bis 0,2 Grad im Positionswinkel genau. Weniger gut sind die Messungen von Distanz und Positionswinkel herausgekommen: die Luftunruhe liess die Sterne doch sehr deutlich "herumhupfen" und verzerrte das Bild. Da half alles Aussuchen der besten Bilder und Mitteln mit Giotto nicht viel: die Messungen mit dem "Distance Tool" von AIP streuten doch mehr als ich hoffte. Hier also das Ergebnis: Distanz 2,0" ± 0,3" und Positionswinkel 241° ± 3°. Die Ephemeridenposition aus dem Sixth Catalog of Orbits of Visual Binary Stars lautet: Distanz 1,74" und Positionswinkel 244°.

Etwas besser als mit der Webcam sind bei diesem Seeing meine visuellen Messungen mit dem Baader Microguide Okular herausgekommen: Distanz 1,77" ± 0,2" und Positionswinkel 245° ± 3°. Möglicherweise mittelt das Auge das herumtanzende Bild doch noch besser als die Software! Jedenfalls möchte ich es bei besserem Seeing wieder probieren. Und schöne Doppelsterne zum Anschauen und Messen gibt es am Himmel genug!

Bilder:http://members.eunet.at/vollmann/xi_uma.htm