Heliakischer Untergang des Sirius

Wien 21, 9. 05. 2005

20050510wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:9. 05. 2005
Zeit:20.43 bis 20.45 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 8x30
Bedingungen:

Durchsicht:sehr gut (1)

Bericht:

Am Abend gab es zwar tiefliegende Wolkenbänke im Westen aber sonst war es sehr klar. Ich wollte ausprobieren ob ich Sirius noch mit freiem Auge sehen könnte: der heliakische Untergang ist der Tag, an dem der Stern letztmals gesehen werden kann. Jeden Abend steht Sirius durch das Vorrücken der Sonne im Tierkreis um dieselbe Zeit tiefer. Gleichzeitig ist es um dieselbe Zeit heller, da die Sonne später untergegangen ist. Diese beiden Effekte schliessen das "Beobachtungsfenster" sehr rasch. Schliesslich kommt ein Abend an dem Sirius das letzte Mal mit freiem Auge zu erkennen ist: der heliakische Untergang. Er findet auf der geographischen Breite von Wien um den 7.Mai herum statt.

Bedingt durch Schlechtwetter konnte ich heuer Sirius zuletzt am 2.Mai sehen: da war er noch sehr gut mit freiem Auge erkennbar. Heute am 9.Mai war Sirius nicht mehr mit freiem Auge zu erkennen. Es ging zwar sehr leicht im 8x30 Fernglas und auch ein Foto mit der Teleeinstellung der Digitalkamera ist sich ausgegangen. Vielleicht wäre Sirius fünf oder zehn Minuten später beim dann schon dunkleren Himmel auch mit freiem Auge erkennbar gewesen; das verhinderten aber die Wolken.... Voriges Jahr war das Wetter Anfang Mai besser und ich konnte den heliakischen Untergang von Sirius viel besser verfolgen: siehe Beobachtungsbericht.

Sirius in der Abenddämmerung des 9.Mai 2005 tief im Südwesten:

2005 Mai 9, 20h44m MESZ, Minolta Z-2, Kleinbild-Äquivalentbrennweite 230mm, automatische Belichtung. Sirius ist etwas oberhalb der Bildmitte etwas oberhalb der Wolkenbank schwach erkennbar.

Jetzt müssen wir wieder bis Mitte/Ende August warten bis Sirius wieder mit freiem Auge erkennbar ist: der heliakische Aufgang.