Mirastern Chi Cygni im Maximum

Wien 21, 25. 06. 2005

20050625wvo00.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:25. 06. 2005
Zeit:00.30 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 8x30
Bedingungen:
Bericht:

Über den Mirastern Chi Cygni (χ Cyg) habe ich schon einen längeren Beobachtungsbericht geschrieben: 8.Juni 2005.

Der Stern ist weiter planmässig auf dem Weg zum Helligkeitsmaximum: am 25.Juni konnte ich ihn um 0h30 MESZ mit dem Fernglas 8x30 schon heller als den Vergleichsstern 51 (=5,1mag) beobachten: die visuelle Helligkeit schätzte ich auf 5,0mag. Schon im kleinen Fernglas zeigt χ Cyg deutlich seine gelbe Farbe -- typisch für einen Roten Riesen!

Hier ist die aktuelle Lichtkurve abrufbar: Lichtkurve von Chi Cyg der letzten 100 Tage (AAVSO) (die blauen Punkte sind übrigens meine Beobachtungen und die roten die vieler anderer visueller Beobachter). Wer selbst schauen möchte: Chi Cyg erreicht erst in etwa 14 Tagen sein Maximum und kann schon im kleinsten Fernglas und bei dunklem Himmel sogar mit freiem Auge gesehen werden. Auch ein Farbfoto und zum Vergleich eines im Minimum ist ein interessantes Beobachtungsprojekt, das auch bei nicht ganz dunklem Himmel leicht realisierbar ist!

Karte von Chi Cyg: für die Beobachtung mit freiem Auge und Fernglas.
Wie kann die Helligkeit von Veränderlichen Sternen beobachtet werden? Artikel der BAV (deutsch); Anleitung der AAVSO (englisch).