Mars

Wien 21, 13. 09. 2005

20050913wvo06.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:13. 09. 2005
Zeit:06.00 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Seeing:gut (2)
Bericht:

Mars ist derzeit am Morgenhimmel schon gut beobachtbar: ich stelle das Fernrohr um 4h30 MESZ auf den Balkon und 1/2 bis 1 Stunde später ist es ausgekühlt und ich kann schon gut Einzelheiten am roten Planeten erkennen. Die Beobachtung geht gut bis 6h00 oder sogar 6h30 in der hellen Dämmerung!

In der vorigen Marsopposition 2003 habe ich die tollen Zeichnungen von Thomas Weiland bewundert. Mit meinen Zeichnungen war ich nicht so zufrieden, erstens kann ich es offenbar nicht so gut wie Thomas und dann fehlte mir auch die Übung. Aber heuer probiere ich es wieder und die bisher 9.Zeichnung dieser Saison ist hier zu sehen:

Mars am 13.Sep.2005, 4h00 UT (ZM 345°). Norden ist oben, (Himmels)-Osten links. Refraktor 130/1040mm, 260x, ohne Filter. Rohzeichnung direkt am Fernrohr, noch keine Reinzeichnung gemacht.

Die Zeichnung zeigt rechts die deutlich merkbare Phase des Mars. Unten im Süden ist die schon sehr kleine Südpolkappe zu sehen. Sie erscheint im Fernrohr als kleiner weisser Fleck. Oben im Norden habe ich strichliert eine blaugrau erscheinende Wolkenhülle, die "Nordpolkapuze" gesehen und skizziert. Überhaupt gefällt mir der Mars ohne Farbfilter am besten: die hellen Gebiete erscheinen deutlich etwas ziegelrot und die dunklen Gebiete dunkelgrau bis fast graugrün im Farbkontrast. Dazu noch die weisse Südpolkappe und die hellblaugraue Nordpolkapuze -- Mars ist ein bunter Planet!

Auf der linken Seite (Osten) habe ich strichliert den dort helleren Rand skizziert: das sind vermutlich Wolken. Sie erscheinen mit einem Hellblaufilter Wratten 82A noch etwas deutlicher. Die dunklen Gebiete sind mit einem Gelbfilter Wratten 12 und einem Orangefilter Wratten 21 etwas deutlicher zu erkennen: in der Mitte war in den besten Momenten die Gabelbucht gut zu sehen (Sinus Meridiani und Sinus Sabaeus). Die dunklen Gebiete links der Gabelbucht identifizierte ich als Mare Erythraeum, einige weitere Formationen lassen sich mit dem "Mars Profiler" auf der Sky and Telescope Seite (siehe http://skyandtelescope.com/observing/objects/planets/article_997_1.asp) identifizieren.

Viel mehr ist auf der recht gut gemachten ALPO-Marsseite zu finden: http://www.lpl.arizona.edu/~rhill/alpo/mars.html. Eine gute Übersicht mit nützlichen Links bietet auch: http://www.shallowsky.com/mars.html.