Ringförmige Sonnenfinsternis

Denia/Spanien, 03. 10. 2005

20051003tst10.html

Beobachter:Thomas Steiger
Datum:03. 10. 2005
Zeit:10.30 bis 13.00 MESZ
Ort:Denia/Spanien
Instrument:ETX90, Russentonne, Olympus C740
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Temperatur:25 °C
Wind:stark
Bericht:

Auch wir haben unseren Urlaub nach der SoFi in Spanien ausgerichtet. Und so machten wir uns am 25. September auf den Weg nach Denia. Für die Strecke liehen wir uns einen Kleinbus, wodurch die lange Fahrt doch einigermaßen angenehm verlief. Ausserdem brauchten wir uns wegen zu wenig Stauraum für Gepäck keine Gedanken machen.



Wie geht+s jetzt weiter ?

Genug Platz und sehr geräumig.


In Barcelona legten wir einen zweitägigen Zwischenstopp ein. Dadurch blieb uns doch ein bisschen Zeit, die Stadt zu besichtigen.

Temple de la Sagrada Familia

Stadtkern von Barcelona


Am 29.September kamen wir bei herrlichem Wetter in Denia an. Da wir kein Quartier gebucht hatten mussten wir uns erst nach einem Zimmer umsehen. Bereits das erste Hotel erwies sich als Volltreffer - Nicht zu nahe am Stadtkern und 30 m zum Strand. In den Tagen vor der SoFi konnten wir diesen ausgiebig genießen.

Menschenleerer Strand

30 Grad im Schatten und das im Oktober

Burg über Denia


Am Morgen der SoFi war der Himmel bedeckt, doch rechtzeitig zum Finsternisbeginn zeigte sich die Sonne zwischen den Wolken. Während der partiellen Phase schoben sich immer wieder Wolken vor die Sonne, aber kurz nach Beginn der totalen Bedeckungsphase öffnete sich ein großes Wolkenloch und gab den Blick frei.

Wo ist die Sonne ?

Im Westen kein Wölkchen



Ein Wolkenloch

Die Front zieht ab


Ein sehenswertes Ereignis ist eine ringförmige Finsternis allemal. Vor allem wenn sie so leicht zu erreichen ist wie dieses mal. Insgesamt war es ein wunderschöner Urlaub mit einem beeindruckendem Abschluss. Noch am selben Abend machten wir uns auf den Heimweg.