Zwei "neue Sterne" im Schild

Wien 21, 14. 10. 2005

20051014wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:14. 10. 2005
Zeit:19.30 bis 20.00 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Freis. vis. Grenzgroesse:3.5
Bericht:

Die aktuelle Schönwetterperiode neigt leider auch zu diesigem und nebeligem Himmel -- das ist gut für die Marsbeobachtung, da das Seeing in den letzten Tagen meistens gut war. Für Beobachtungen lichtschwacher Objekte war das Wetter am Stadtrand von Wien aber nicht optimal: die freisichtige Grenzgrösse erreichte oft kaum 4,0mag und in Horizontnähe war es noch diesiger.

Im Oktober wurden zwei "neue Sterne" (Novae) im Sternbild Schild (Scutum) gemeldet. Beide liegen in der Richtung der hellen Milchstrassenwolke im Schild (Scutum-Wolke).

Die erste Nova Sct 2005 wurde schon am 30.Sep.2005 von mehreren japanischen Beobachtern entdeckt: siehe http://www.aavso.org/publications/alerts/alert327.shtml und eine vorläufige Karte: http://justinpryzby.com./astro/sct2005/V476SCT-E.png. Sie erhielt die Veränderlichenbezeichnung V476 Sct. Ich konnte sie mit dem 130mm Refraktor am Abend des 7.Okt. um 19h56 MESZ erstmals beobachten und schätzte ihre Helligkeit mit der obigen Karte auf 12,2mag. Am 9.Okt. um 20h25 gelang eine zweite Beobachtung: 12,5mag. Die Nova wurde offenbar nicht heller als 11,0mag und ihre Helligkeit sinkt wieder rasch ab. Ein Beobachtungsversuch heute am 14.Okt. scheiterte am sehr diesigen Himmel.

Die Nachricht der Entdeckung der zweiten Nova Sct 2005 (V477 Sct) kam erst heute am 14.Okt. Eine erste Karte gibt es schon: http://shopplaza.nl/astro/vs-charts/v477sct.png. Trotz dem diesigen Himmel versuchte ich es gleich am Abend mit dem 130mm Refraktor: im Feld der Nova war der schwächste sichtbare Stern der mit 11,3mag angegebene (!) Die Nova war aber deutlich zu erkennen und im Vergleich mit den Sternen 10,3 und 11,0mag schätzte ich ihre Helligkeit auf 10,8mag (19h46 MESZ).

Aktuelle Informationen über diese und andere veränderliche Sterne bietet auch die BAV: http://www.bav-astro.de/.