Deep Sky Nacht

Sternwarte Mariazell, 04. 11. 2005

20051104aha22.html

Beobachter:Anneliese Haika
Datum:04. 11. 2005
Zeit:22.00 bis 01.00 MEZ
Ort:Sternwarte Mariazell
Instrument:16" LX 200
Bedingungen:
Bericht:

Eigentlich war ich nicht unbedingt zum Beobachten nach Mariazell gefahren. Doch wider Erwarten war der Freitag Abend noch sternenklar, obwohl schon seit dem späten Nachmittag im Westen die herannahende Front zu sehen war. Daher gab es noch einen sehr netten Beobachtungsabend auf der Sternwarte mit einigen anderen Mitgliedern des Astroteams Mariazellerland.

Mars war natürlich der "Star" des Abends und wurde mit zunehmender Höhe immer besser. Das Seeing war recht gut, sodass man mit verschiedenen Filtern Details der hellen und dunklen Gebiete gut sehen konnte.

Doch für mich persönlich kam das Highlight erst später. Um Mitternacht war Orion schon recht hoch über dem Horizont zu sehen (unverkennbar - es wird Winter!). Die klare Nacht und das gute Seeing ließen es zu, M 42, den Orionnebel, im 16" Meade auch mit starker Vergrößerung zu beobachten. Alle sechs Trapezsterne waren zu sehen.

Absolut fantastisch war jedoch der Anblick bei schwacher Vergrößerung im 40 mm Okular (Baader eudiaskopisches Okular). Der Nebel hob sich wie ein riesiges Gespenst vom Hintergrund ab. Der etwa rechteckige Bereich um das Trapez war reich sturkturiert, wirkte beinahe dreidimensional und war deutlich blau-grünlich. Im Gegensatz dazu waren die flügelartigen Ausläufer des Nebels, die weit über das Gesichtsfeld hinaus reichten, zart grau-rosa.

Ich habe den Orionnebel in den letzten 10 Jahren schon sehr oft gesehen, aber sicher noch nie so farbig und reich strukturiert. Es ist schön, festzustellen, dass es auch nach vielen Jahren des Beobachtens immer wieder Anblicke gibt, die begeistern können.