Mirastern R Aquilae nahe dem Maximum

Wien 21, 28. 11. 2005

20051128wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:28. 11. 2005
Zeit:18.00 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:ausreichend (3)
Bericht:

R Aquilae ist ein heller Mirastern im Adler am Ort 19h06,4m +8°14' (2000.0). Er ist relativ leicht zu finden: knapp 6 Grad südlich des hellen Sterns Zeta (ζ) Aql lässt sich R Aql mit genauen Karten (siehe unten) aus dem Sterngewimmel der Milchstrasse heraussuchen. Die Helligkeit des Sterns schwankt etwa zwischen 7. und 11.Grösse mit einer Periode von etwa 9 1/2 Monaten, allerdings wurde der Stern schon 5,5mag hell und 12,0mag schwach beobachtet. Der Stern ist in seinem gesamten Lichtwechsel gut mit Fernglas und kleinem Fernrohr beobachtbar.


Sternbild Adler (Aquila) im Online-Sternbilder-Atlas von Till Credner und Sven Kohle.
Kleine Aufgabe: ist R Aql am Bild zu erkennen? Wie hell ist er etwa?

R Aql ist einer derjenigen Mirasterne die schon seit mehr als 100 Jahren von Amateurastronomen visuell beobachtet werden. Aus den erhaltenen Lichtkurven und Maximumsterminen wurde eine ständige Verkürzung der Periode des Lichtwechsels von fast einem Jahr auf derzeit etwa 9 Monate festgestellt. Unten habe ich einige Artikel dazu zusammengestellt. Der Artikel von Templeton, Mattei und Willson zeigt auch sehr schön den Wert visueller Helligkeitsbeobachtungen: neben der mehr als 90 Jahre umfassenden Aufzeichnung des Lichtwechsels sind die Mittelwerte der visuellen Beobachtungen in der Genauigkeit durchaus mit den CCD Messungen vergleichbar.

R Aquilae ist wie alle Mirasterne auch ein sehr roter Stern: im Fernrohr ist seine Farbe durchaus wahrnehmbar und ein schöner Anblick. Der Stern erscheint als gelbroter Funken unter vielen weissen Sternen im Feld.

Am Abend des 28.Nov. beobachtete ich um 18h00 R Aql: ich benutzte meinen 130mm Refraktor bei 35x und schätzte die Helligkeit auf 7,4mag: etwas schwächer als der Vergleichsstern 72 (7,2mag) auf der Karte und nur sehr wenig heller als der Vergleichsstern 75 (7,5mag). Der Stern ist also nahe seinem Maximum und derzeit sehr gut zu sehen. Wer versucht Helligkeitsschätzungen des Sterns zu machen?


Leseliste, Lichtkurven und Karten zu R Aql:


Langzeit-Lichtkurve von R Aql, zusammengestellt von der BAA.VSS.

Karten von R Aql vom Kartenserver der AAVSO: Fernglas-Karte, Übersichtskarte, Detailkarte.

 

Lichtkurve von R Aql in den letzten 1000 Tagen, erstellt mit dem Light-Curve Generator der AAVSO: Lichtkurve anzeigen

 

Kurze Beschreibung von R Aql bei der BAV: http://www.bav-astro.de/sterne/aqlr.html

 

Fachartikel zur Periodenänderung von Mirasternen:
M.R. Templeton, J.A. Mattei, L.A. Willson: Secular Evolution in Mira Variable Pulsations: http://fr.arxiv.org/abs/astro-ph/0504527

Albert A. Zijlstra, Timothy R. Bedding: Period Evolution in Mira Variables: http://www.aavso.org/publications/ejaavso/v31n1/2.pdf