WAA Jahrestagung 2005

3. Dezember 2005, Kolpinghaus Wien 9

Unsere heurige Jahrestagung steht ganz im Zeichen der Erwartung: Wird sie auch nur ansatzweise an die rekordverdächtige Tagung des Vorjahrs herankommen? Wir, und allen voran Anneliese Haika, haben uns große Mühe gegeben, auch heuer wieder ein attraktives Vortragsprogramm mit Amateur- und Profibeiträgen zusammenzustellen. Wobei bei ersteren das Motto lautet "Amateurastronomie jenseits der schönen Bilder".


Die Vorbereitungen in Kolpinghaus sind abgeschlossen, der Saal füllt sich

Wie immer werden die Vorträge begleitet von einem kleinen Ausstellungsprogramm; da ist zunächst einmal unser WAA Shop.


Sweater, T-Shirts, Kappen und ...


... jede Menge Informationsmaterial

Ottokar Lhotsky hat wie immer unser komplettes "Bekleidungssortiment" mitgebracht, und unser unermüdlicher Claus Thienel hat das Wunder vollbracht, das neue Veranstaltungsprogramm in einer Nachtschicht doch noch rechtzeitig zu drucken, obwohl es sich aus redaktionellen Gründen heuer enorm verspätet hat. Danke!

Eine große Attraktion in unserer heurigen Tagung ist die Österreichpremiere des neuen Meade RCX-400 Teleskops, das AstroExperts ausstellt. Das schwergewichtige 10" Instrument wird bestaunt, aber auch sehr genau untersucht.


Alles neu: Kohlefasertubus, ...


... USB Hub im Tubus integriert, ...


... neue Konsole und ...


... neue Optik mit Frontfokussierung


Da nehmen alle das neue Instrument ...


... ganz genau unter die Lupe

Hoffentlich haben wir bald Gelegenheit, dieses neue Instrument unter dem Sternenhimmel auszuprobieren. Doch jetzt veranstalten wir erst einmal unsere Jahrestagung.


Bald beginnt die Tagung

Zu unserer großen Freude ist die Tagung auch heuer gut besucht. Ein attraktives Vortragsprogramm ist uns somit geglückt, jetzt müssen nur noch die Vorträge passen.


Alexander Pikhard eröffnet die Tagung, ...


... Anneliese Haika übernimmt die Moderation

Ein Amateurbeitrag aus eigenen Reihen und zum Thema "Amateurastronomie jenseits der schönen Bilder": Dr. Thomas Maca berichtet über veränderliche Sterne, ein interessantes Thema, das uns im kommenden Jahr in Form von Seminaren und Workshops noch öfter begegnen wird.

  

Ein Beitrag aus der aktuellen Forschung: DI Sigrid Englich vom Institut für Geodäsie und Geophysik der Technischen Universität Wien stellt das neue Nutationsmodell der Erde vor. Ein Beitrag aus der Geophysik, der für die Astronomie aber eine wichtige Rolle spielt - immerhin beeinflusst die Nutation die Positionen der Gestirne am Himmel.

  

Wieder ein Amateurbeitrag jenseits der schönen Bilder. Mag. Anneliese Haika und Günther Eder stellen den neuen Spektographen der Mariazeller Sternwarte vor und präsentieren erste Ergebnisse.

  

Unser Beitrag zum Einsteinjahr. Univ. Doz. Dr. Franz Embacher vom Institut für theoretiche Physik der Universität Wien präsentiert in beeindruckend verständlicher Form Grundideen von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie.

Das interessanteste Tagungsprogramm braucht aber auch Pausen; zur Erholung, aber auch, um mit den Vortragenden noch offene Fragen zu diskutieren oder einfach Erfahrungen auszutauschen.


Entspannung und Diskussion ...


... in den Pausen

Gestärkt geht es dann in den jeweils nächsten Vortragsblock.

Amateurastronomie, nicht nur jenseits der schönen Bilder, sondern vor allem jenseits der 20. Größenklasse, präsentiert DI Alexander Pikhard.

Moderne Astrophysik: O.Univ. Prof. Dr. Gerhard Hensler vom Institut für Astronomie der Universität Wien präsentiert uns Galaxien aus einer neuen Sicht, nämlich als Produkte der Wechselwirkung mit ihrer Umgebung.

  

Und noch ein Amateurbeitrag jenseits schöner Bilder, einer, auf den wir uns schon sehr gefreut haben: Wolfgang Vollmann präsentiert Doppelsternastrometrie mit der Webcam.

  

Jahresrückblick und Ausblick auf das nächste Jahr bilden dann den Abschluss des eigentlichen Tagungsprogramms. Grundtenor: Wenn uns die Natur nicht mit großen Sensationsereignissen verwöhnt, müssen wir sie uns selbst schaffen - immer wieder.

Vor dem vom Vereinsgesetz vorgeschriebenen formalen Akt der Generalversammlung ehren wir noch jene Mitglieder, die dieses Jahr besonders zum Gelingen unserer Vorhaben beigetragen haben: Gerhard Bachmayer für seine umwerfend guten Astrofotos, Wolfgang Vollmann für seine wertvollen Messungen und Auswertungen sowie Kurt Bretschneider und Roland Graf für ihren Einsatz bei Veranstaltungen der mobilen Sternwarte.

Im Vorstand gibt es eine kleine Veränderung: Statt Reinhard Baumann übernimmt Roland Graf die Leitung der Jugendgruppe.


Unser Vorstand: V. l. n. r. Dr. Ottokar Lhotsky, Zeugwart, Mag. Anneliese Haika, Vizepräsidentin,
Michael Menedetter und Renate Weiland, Beiräte, Roland Graf, Leiter der Jugendgruppe,
Christine Bretschneider, Schriftführerin, Mag. Robert Edelmaier, Kassier, und
DI Alexander Pikhard, Präsident.

Wie im Vorjahr endet die Veranstaltung pünktlich auf die Minute - bei einer Dauer von mehr als 6 Stunden eine perfekte Moderationsleistung! Jetzt haben wir uns eine Stärkung verdient. Am Buffet klingt der gelungene Tag aus.


Stärkung nach der Tagung


Gemütlich klingt der Tag aus

Alle sind sich einig: Es ist uns gelungen, den Erfolg der vorigjährigen Tagung (abgesehen von dem herausragenden Vortrag von Dr. Meller über die Sternscheibe von Nebra) zu toppen. Alle Beiträge waren von höchstem Niveau und bester Qualität, die Organisation perfekt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen, aber auch teilgenommen haben!

Text: Alexander Pikhard; Fotos: Reinhard Tlustos