Der 61ste Stern im Schwan: 61 Cygni

Wien, 15. 12. 2005

20051215wvo00.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:15. 12. 2005
Ort:Wien
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Der 61ste Stern im Schwan ist einer der berühmtesten Sterne: er ist ein wunderschöner weiter Doppelstern mit 659 Jahren Umlaufzeit, der schon mit einem Fernglas erkennbar wird. Er ist der mit freiem Auge sichtbare Stern mit der grössten Eigenbewegung: 5,22 Bogensekunden wandert das System pro Jahr Richtung Nordosten (genauer Positionswinkel 52°). Und 61 Cygni ist der Stern an dem Friedrich Wilhelm Bessel erstmals eine Parallaxe und damit eine Entfernung messen konnte: 11,4 Lichtjahre ist das Sternpaar von uns entfernt und damit einer der nächsten Sterne.

Sternbild Schwan mit markierten Doppelsternen -- von Peter Wienerroither:

Bild: Externer Link

J.S.Schlimmer hat einen sehr lesenswerten Amateur-Artikel über 61 Cyg geschrieben: http://www.epsilon-lyrae.de/Doppelsterne/61Cygni/61Cygni.html. Darin zitiert er die Arbeit von Bessel über die Parallaxe. Bessels Artikel ist online verfügbar und sehr lesenswert: 1839AN.....16...65B. Falls der Link nicht klappen sollte ist der Artikel auch so zu finden: 1. anwählen http://adsabs.harvard.edu/bib_abs.html; 2. bei "Journal Name" "AN" eingeben (Astronomische Nachrichten) und bei "Year" "1839" sowie bei "Page" "65". 3. Dann "Send Query" klicken

61 Cygni ist im Washington Double Star Catalog (WDS) unter der Katalogbezeichnung 21069+3845 zu finden: der Ort (2000.0) ist 21h06.9m +38°45'. Er hat die Doppelstern-Entdeckungsbezeichnung im Katalog von Friedrich Georg Wilhelm Struve Σ 2758 = STF2758AB erhalten.
Die "nackten" Zahlenwerte zu 61 Cyg bietet das Datenblatt zu 61 Cyg A bzw. zu 61 Cyg B der Datenbank naher Sterne des Astronomischen Rechen-Instituts.
Ein Bahndiagramm von 61 Cygni bietet die Seite von Richard Dibon-Smith:

Externer Link: http://www.dibonsmith.com/cyg_61.gif.

Heuer habe ich 61 Cygni öfters beobachtet. Die Auflösung in einen Doppelstern ist mir schon mit einem 7x50 Sucher aus einem umgebauten alten Fernglas gelungen. Die beiden Sterne waren aber recht knapp und 15-fache Vergrösserung mit meinem 105mm Newton zeigten das Paar viel schöner und gut getrennt. Als Katalogangabe aus dem Washington Double Star Catalog (WDS) finden sich die Helligkeiten 5,2 und 6,1mag für die beiden Sterne mit einer Distanz von 31 Bogensekunden im Positionswinkel 151 Grad (etwa Südsüdosten) gültig für 2005.

Ich habe 61 Cygni heuer auch zweimal (im Juli und August) mit der Webcam gemessen. Dazu verwendete ich meinen 130/1040mm Refraktor ohne und mit 3x Barlowlinse. Näheres über meine Technik ist auf meiner Seite über Doppelstern-Astrometrie mit der Webcam nachzulesen. Die erhaltenen Ergebnisse von zwei Abenden mit insgesamt 12 Videos (Einzelmessungen) sind sehr gut: als Distanz fand ich 30,9" ± 0,2" und für den Positionswinkel erhielt ich 150,8° ± 0,3°. Beim Vergleich mit der Ephemeridenposition berechnet aus den aktuellen Bahnelementen sind die Differenzen klein:

 JahrDistanzPositionswinkel
Beobachtung mit der Webcam2005,57930,92"150,80°
Ephemeridenposition2005,57931,09"150,87°
Differenz Beobachtung minus Rechnung -0,17"-0,07°

Auch Peter Wienerroither hat im Rahmen seines Doppelstern-Projekts Bilder von 61 Cygni mit seiner CCD Kamera gemacht: siehe http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/pwafods/21069+3845.htm.

Peter macht die Bilder mit einem 106mm Refraktor bei 1100mm Brennweite und CCD-Kamera. Er hat mir je zwei Rot, Grün und Blauaufnahmen geschickt und ich konnte die sechs Bilder vom Okt.2005 vermessen und erhielt das folgende Ergebnis:
 JahrDistanzPositionswinkel
Beobachtung mit der CCD-Kamera2005,77231,03"150,77°
Ephemeridenposition2005,77231,10"150,91°
Differenz Beobachtung minus Rechnung -0,07"-0,14°

Die erreichbaren Genauigkeiten in der Messung dieses Doppelsterns sind trotz der relativ kleinen eingesetzten Fernrohre sehr gut. Auch die Übereinstimmung zwischen der Messung mit der Webcam und der CCD-Kamera ist sehr gut. Die erreichten Genauigkeiten sind mit beiden Kameras etwa gleich: die billige Webcam ist wirklich ein preiswertes und genaues Mikrometer. Natürlich kommt die CCD-Kamera mit weniger Bildern aus und bietet auch die Möglichkeit schwächere Begleiter zu vermessen. Aber trotzdem schlägt sich die Webcam sehr gut!

Als nächstes spannendes Projekt wäre jetzt noch die Eigenbewegung von 61 Cygni dran!

Viele Grüsse,
Wolfgang