Kapella und ihre Begleiter

Wien 21, 24. 01. 2006

20060124wvo00.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:24. 01. 2006
Ort:Wien 21
Instrument:Verschiedene
Bedingungen:
Bericht:

An den Abenden vom 8. bis 11.Jan.2006 beobachtete ich die Kapella im Fuhrmann (auch Capella; Alpha Aurigae, α Aur). Sie ist nicht nur der sechsthellste Stern am Himmel und der nördlichste Stern erster Grösse, sondern auch ein äusserst enges Doppelsternsystem, das im kleinen Fernrohr nicht auflösbar ist.

Kapella hat mehrere schwache weit entfernte Begleiter. Ich beobachtete die optischen Begleiter E, F und G. Sie stehen weit im Hintergrund (Kapella A ist nur 41 Lichtjahre entfernt) und ermöglichen aber die Bestimmung der Eigenbewegung von Kapella A: etwa 0,4 Bogensekunden pro Jahr nach Süden. Bei den Messungen verglich ich die visuelle Methode mit dem Baader Microguide-Okular mit einer Astrometrie mit Webcam bzw. auf den CCD-Aufnahmen von Peter Wienerroither.

Kapella hat auch einen 12 Bogenminuten -- das ist "weit" -- entfernten Begleiter 10.Grösse (Kapella H). Er zeigt die gleiche Eigenbewegung wie der helle Hauptstern A und hat zusätzlich noch einen engen physischen Begleiter -- Kapella ist also auch ein "Doppel-Doppelsternsystem"!

Die Messungen und weitere Daten habe ich auf einer eigenen Seite zusammengeschrieben: Kapella und ihre Begleiter. Dort berichte ich auch von der Vermessung von Peter Wienerroither's Aufnahmen von Capella.

Sternbild Fuhrmann mit Kapella (hellster Stern oben rechts), aufgenommen von Peter Wienerroither:

Bilder:http://members.eunet.at/vollmann/ds/alpha_aur.htm