Helligkeitsausbruch der wiederkehrenden Nova RS Ophiuchi

Wien 21, 18. 02. 2006

20060218wvo05.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:18. 02. 2006
Zeit:05.00 bis 06.00 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:
Bemerkungen:Durchzug von Wolken, sonst klar
Bericht:

Heute morgen am 18.Feb.2006 um 5:30 Uhr MEZ konnte ich endlich den Helligkeitsausbruch der wiederkehrenden Nova RS Oph beobachten: die Helligkeit schätzte ich auf 6,7mag -- die Nova wird also schon wieder deutlich schwächer! Die Maximalhelligkeit lag nach den Berichten vieler Beobachter bei etwa 4,8mag. Das Maximum wurde um den 13.Feb.2006 erreicht.

Im 105mm Newton war die Nova übrigens deutlich gelblich und etwas rötlich gefärbt zu erkennen (Vergrösserung 15x und 30x): die H-Alpha-Emission ist auch schon an der Farbe sichtbar! Die Färbung der Nova wurde besonders beim Vergleich mit dem weissen Stern HR 6601 = HD161056 (2000.0: 17h43,6m -07°05') deutlich. Der Stern ist 6,3mag hell und ich benutzte ihn auch zur Helligkeitsschätzung, zusammen mit dem Stern 6,8mag der AAVSO Karte.

Bilder und Amateur-Spektren findet ihr hier: http://www.aavso.org/news/rsoph.shtml

Und hier die AAVSO Alert Notice zum Helligkeitsausbruch: http://www.aavso.org/publications/alerts/alert335.shtml

Hier gibts meinen Bericht zum erfolglosen Beobachtungsversuch vom 14.Feb.2006; das Wetter spielte seither nicht mit.