Streifzug mit Canon EOS5D

Mariazell, 03. 03. 2006

20060307dis00.html

Beobachter:Doris Istrate
Datum:03. 03. 2006
Ort:Mariazell
Instrument:Canon EOS5D
Bedingungen:
Bericht:

Wir nützten einen Schulschikurs in Mariazell, um der Sternwarte einen Besuch abzustatten. Günther Eder war so freundlich unsere neue Kamera an den Refraktor zu hängen und zu testen, ob sie auch astrotauglich ist.


Als Vollbildkamera (1:1) ist die 5D nicht so optimal, aber wir versuchten unser Glück. Die folgenden Bilder sind Einzelaufnahmen, durchschnittlich 3 Minuten belichtet, bei ISO 1600, und nicht bearbeitet. Ich habe sie nur mit CamediaSuite zugeschnitten. Dies war auch deshalb notwendig, weil sich am rechten Bildrand (Chipeinspeisung) relativ starkes rotes Licht bemerkbar macht. Durch die große Pixelanzahl (knapp 13 Mio.) erwärmt sich die Kamera sehr schnell. Dieser Umstand stellt jedoch kein wesentliches Problem dar, soferne das Objekt der Begierde nicht sehr knapp an den rechten Bildrand positioniert wird.


Orionnebel mit Satellitenspur, Nachbearbeitung durch Günther Eder


M 81 und M 82


M 82, Nachbearbeitung durch Günther Eder


M 81, Nachbearbeitung durch Günther Eder


M 65, M 66, NGC 3628


M 3, Nachbearbeitung durch Günther Eder


M 51, Nachbearbeitung durch Günther Eder


M 101, Nachbearbeitung durch Günther Eder

Nach der Fotosession juckte es Günther und seinen aufgeweckten Neffen, die Bilder noch mit Photoshop zu bearbeiten.

Aber wir hatten einen sehr sportliche Tag hinter uns und waren nach Mitternacht leider schon am Zusammenbrechen.


So traten wir zwar müde aber sehr happy und dankbar unsere Rückfahrt nach Wien an.