Supernova 2006X in der Galaxie M 100

Wien 21, 23. 03. 2006

20060323wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:23. 03. 2006
Zeit:23.40 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm, CCD-Kamera SBIG ST-237A
Bedingungen:
Aufhellung:ausreichend (3)
Freis. vis. Grenzgroesse:4.5
Bericht:

Am 7.Feb.2006 entdeckte S.Suzuki in der Spiralgalaxie M 100 = NGC 4321 im Haar der Berenike (Coma) die Supernova 2006X. Mehr über diese Supernova ist auf der Seite http://www.supernovae.net/sn2006/sn2006x.html zu lesen. Die Supernova wurde nicht heller als 14.Grösse (visuelle Helligkeit).

Am Abend des 23.März beobachtete ich mit meinem 130/1040mm Refraktor die Supernova. Die Galaxie war im Okular als rundes nebeliges Fleckerl mit deutlich sichtbarem hellen Kern zu sehen. Die CCD-Kamera zeigte bei insgesamt 5 Minuten Gesamtbelichtungszeit (10mal 30 Sekunden, mehr schafft meine unkorrigierte Nachführung nicht) die Supernova deutlich.

23.März 2006, 23h40 MEZ, 130mm Refr. Referenz: POSS I, Rotaufnahme

Ich habe beide Aufnahmen mit Norden oben orientiert und versuchte den gleichen Massstab einzustellen. Die Supernova ist südlich des hellen Galaxienkerns auf der Innenseite des Spiralarms deutlich zu sehen. M 100 zeigt auf meiner Aufnahme ganz gut die Spiralarme mit zwei helleren Stellen rechts (westlich) im inneren und im äusseren Spiralarm. Links (östlich) ist auch auf meinem Bild auch NGC 4328 und oben (nördlich) NGC 4322 als schwache Fleckchen zu sehen.

Mit Hilfe der Karte und den Vergleichssternen in den "Supernova Search Charts" von Thompson und Bryant versuchte ich eine photometrische Auswertung der Supernova: auf den Aufnahmen ohne Filter erhielt ich mit den V-Helligkeiten der Vergleichssterne eine Helligkeit der Supernova von 15,0mag ± 0,1mag. Ich machte auch 10 Bilder mit einem G(rün)-Interferenzfilter -- er sollte doch das V-Helligkeitssystem recht nahe abbilden. Damit erhielt ich eine Helligkeit von 15,5mag ± 0,2mag. Der Zeitpunkt für die Messungen ist 2006 März 23,94 UT = JD 2453818,444. Beim Vergleich mit den Messungen von JM Llapasset scheinen meine Werte doch recht ähnlich zu sein (http://www.astrosurf.com/snaude/im_2006/2006_1/Courbe BVRI_SN2006X1.jpg). Ich bin schon gespannt auf weitere Vergleichswerte!