Totale Sonnenfinsternis

Libyen, 29. 03. 2006

20060329dis00.html

Beobachter:Doris Istrate
Datum:29. 03. 2006
Ort:Libyen
Instrument:Meade ETX70, Olympus C 760
Bedingungen:
Bericht:

Eigentlich waren wir primär wegen der Sonnenfinsternis nach Libyen gereist, aber bereits auf der Fahrt zur Zentrallinie machte sich eine Abenteuerstimmung breit, die sich durch die ganze Reise ziehen sollte. Geländewagen rasten durch die Wüste, so weit das Auge blicken konnte, und verbreiteten eine Stimmung wie bei der Rallye Paris-Dakar.

An der Zentrallinie angelangt, bauten wir am nächsten Morgen unsere Geräte auf, jeder auf seine Art.

Auch unsere Reiseleiterin Christine stimmte sich mit der Brille auf dem Wagendach ein, während es sich einer der Fahrer auf der glühenden Motorhaube bequem machte.

An meinem Teleskop vergnügte sich die übrige Mannschaft und beobachtete die schrumpfende Sonne mit sichtlicher Erheiterung.

Dann war es endlich soweit, die totale Phase hatte begonnen ... und mein neuer Akku verrückt zu spielen. Er war für meine kleine Kamera zu stark, wie sich später herausstellte - zu spät! Aber die Phase unmittelbar vor dem Diamantring schaffte er noch, und auch eine Gruppenaufnahme während der Totalität. Da war es allerdings so dunkel, dass ich im Sucher kaum jemanden fand.

Aber die anderen Sofi-Anbeter waren sehr erfolgreich und werden sicher noch tolle Fotos nachreichen.

Nach der Sonnenfinsternis begann das wahre Abenteuer. Wir kämpften uns durch Wüstensand und badeten in geheimnisvollen Seen, nächtigten in endlosen Sanddünen und bizarren Mondlandschaften, wo wir auch den umwerfenden Sternenhimmel genüßlich beobachten konnten, und erlebten den Zauber romantische Wüstennächte.

Auch die reiche Kultur des Landes faszinierte, und am Ende waren wir uns alle einig: Die Libyenreise war ein "unpackbares" Erlebnis, das uns in eine andere Welt entführte, voller Abenteuer und fremder Schönheit, in einer harmonischen Gruppe mit absolutem Gleichklang.

Unserer äußerst charmanten, witzigen und sehr kompetenten Reiseleiterin gelang es, aus jedem Wüstenmuffel einen Wüstenfreak zu machen, so dass nur ein einziger Wunsch offen blieb, nämlich die nächste Sonnenfinsternis 2008 wieder gemeinsam erleben zu können. Wo? Egal - ob Sibirien oder Mongolei, Hauptsache, wir ziehen wieder mit Zelt und Schlafsack durch die Wüste oder Steppe, dem nächsten Abenteuer entgegen.