Haloerscheinung: Kleiner Ring um den Mond

Wien 21, 09. 04. 2006

20060409wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:09. 04. 2006
Zeit:23.30 bis 23.40 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge, Digitalkamera auf Stativ
Bedingungen:
Bericht:

Nicht nur das Licht der Sonne sondern auch das des Mondes ermöglicht Haloerscheinungen. Am Abend des 9.Apr.2006 bemerkte ich dass sich der Himmel ziemlich zugezogen hatte. Der Mond zeigte einen vollständigen Kleinen Ring (22° Halo). Auf den Aufnahmen mit der Digitalkamera schaffte ich es nicht den ganzen Ring mit der kleinsten Brennweite (Kleinbild-Äquivalent 38mm) auf ein Bild zu bekommen. Auch meine Versuche ein Mosaik zu erstellen waren nicht sehr erfolgreich.

Interessant war es aber beim Hochregeln von Helligkeit und Kontrast auf den 15 Sekunden belichteten Aufnahmen auch den Kleinen Ring farbig zu sehen:

Innen zeigt er beim genauen Hinsehen etwas rötliche und aussen etwas weiss/bläuliche Farbe. Das viel schwächere Licht des Mondes lässt die ohnehin nicht sehr intensiven Farben des Kleinen Rings zwar nicht deutlich werden -- aber sie sind da! Mit freiem Auge waren die Farben nicht zu erkennen.