Supernova 2006bp in der Galaxie NGC 3953

Wien 21, 21. 04. 2006

20060421wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:21. 04. 2006
Zeit:22.30 bis 23.30 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm, CCD-Kamera SBIG ST-237A
Bedingungen:
Freis. vis. Grenzgroesse:4.5
Bericht:

Einen weiteren Test mit meiner neuen CCD-Kamera unternahm ich am 21.Apr.2006: mein Ziel war die helle Galaxie NGC 3953 -- sie liegt 1,4 Grad südlich von Gamma Ursae Maioris (γ UMa). In der Galaxie wurde am 9.April die helle Supernova 2006bp entdeckt, wie die aktuelle Liste der hellen Supernovae zeigt.

Supernova 2006bp in NGC 3953. 21.Apr.2006, 23h00 MESZ. Norden ist etwa oben in der "1 Uhr Position", Bildfeld 16x12 Bogenminuten. Refraktor 130/1040mm, Montierung SP-DX ohne Nachführkorrektur. 2x2 Binning, 10x30 Sekunden belichtet.
 
NGC 3953 ist eine Balkenspiralgalaxie in etwa 50 Millionen Lichtjahren Entfernung -- das ist etwa die Entfernung des Virgo/Coma Galaxienhaufens.

Gleiches Bild mit Beschriftung: sichtbar ist nicht nur die verbesserungsfähige Nachführung (die Sterne sind nicht ganz rund) und der recht helle Himmel (es war etwas diesig). Auch der zentrale Balken der Galaxie NGC 3953 (Typ SB(r)bc) ist durchaus erkennbar, ebenso einige Andeutungen der schönen Spiralarme. Die Supernova 2006bp ist gut erkennbar. Beim Vergleich mit dem Vergleichsstern V*1 (der Stern mit Rothelligkeit 143 auf der Suchkarte von Odd Trondal) ergibt sich eine ungefähre Helligkeit der Supernova von 15,0mag (ungefiltert = Helligkeitssystem der CCD-Kamera). Der schwächste am Bild sichtbare Stern hat eine Rothelligkeit von 16,6mag.
 

Interessant war für mich auch die Identifikation der beiden schwachen Galaxien G1 und G2 (meine Bezeichnungen am beschrifteten Bild). Eine Datenbankabfrage bei "Simbad" lieferte keine Identifikationen. Ich klickte mich von NGC 3953 weiter zum interaktiven Himmelsatlas "Aladin": auf der Karte waren die beiden Objekte eindeutig nebelig zu sehen aber nicht bezeichnet. Aber mit einem Mausklick lässt sich bei "Aladin" die Position ablesen: 11h53m21.1s +52°20'43" und 11h54m00.5s +52°15'26" ermittelte ich.

Mit diesen Positionen (2000.0) lässt sich in der NASA Extragalactic Database (NED) suchen: Objekt "G1" ist dort als Galaxie 2MASX J11532094+5220438 mit einer Helligkeit von 16.4g (Grünhelligkeit?) und einer Grösse von 22x19 Bogensekunden verzeichnet. Die Rotverschiebung z deutet auf eine Hintergrundgalaxie in ca. 700 Millionen Lichtjahren Entfernung (siehe den Cosmology Calculator von Ned Wright). Objekt "G2" kennt NED als Galaxie 2MASX J11540054+5215302, Helligkeit 16.6g, Dimensionen 27x24 Bogensekunden. Auch diese Galaxie zeigt sehr ähnliche Rotverschiebung wie "G1" und damit gleiche Entfernung.

Der österreichische Astrofotograf Bernhard Hubl hat eine wunderschöne Aufnahme von NGC 3953 gemacht: er verwendete ein noch kleineres Fernrohr als ich, beobachtete aber unter weit dunklerem Himmel und benutzte eine Gesamtbelichtungszeit von 7 Stunden (!).